Die Neumarkter Bräugassenschule ist ein Lebensraum

9.12.2016, 17:28 Uhr
Die Neumarkter Bräugassenschule ist ein Lebensraum

© Foto: Etzold

„Schule ist heute keine Einrichtung mehr, in die man um 8 Uhr reingeht und sie spätestens und 13 Uhr wieder verlässt“, so Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Viele Kinder seien täglich bis zu acht Stunden in der Schule, schon ab der ersten Klasse, ergänzte die Rektorin Tanja Kölbel. Deshalb sei auch viel getan worden, um die „Schule als Lebensraum“ zu gestalten, beispielsweise mit einem „Silentium-Raum“, einem kuscheligen Rückzugsraum mit Ruhecharakter.

Im Erdgeschoss wurde im Bereich der ehemaligen Hausmeisterwohnung die Mensa und die Küche eingerichtet, im Speisesaal können 150 Kinder verköstigt werden. Die Klassenzimmer wurden umgestaltet, neue Räume wie die Bibliothek entstanden im Dachgeschoß, wo früher das Stadtarchiv untergebracht war, letztlich bekam auch noch die Pausenhalle ein neues Gesicht.

Dabei legten die Planer nicht nur Wert auf möglichst viel Tageslicht, sondern wollten auch dank der Farbgestaltung und naturbelassener Materialien für eine „heimelige Atmosphäre“ sorgen. Davon können sich die Neumarkter am heutigen Samstag beim „Tag der offenen Tür“ zwischen 9 und 12 Uhr überzeugen.

Keine Kommentare