Pure Leidenschaft bei der Salsa-Party in Neumarkt

15.3.2015, 18:00 Uhr
Pure Leidenschaft bei der Salsa-Party in Neumarkt

© Siegfried Mandel

Weit über 100 Tanzbegeisterte waren am Samstag ins G 6 geströmt. Nach einem rund einstündigen Crashkurs war die Tanzfläche frei für Anfänger, Fortgeschrittene und die Salseros, die diesen Tanz bereits seit längerer Zeit trainieren. Der Jurastädter Tobias Bartl wurde 2012 von diesem Virus infiziert. Beim Tanzunterricht in Regensburg lernte er  Adrian Fellner kennen. Sie vermittelten ihre Tanzleidenschaft  am Samstag in einem Crashkurs weiter.

Dabei lernten die Neulinge , dass es zwei Styles gibt: Den Los Angeles Style (als L. A. Style bekannt), entstanden zwischen 1995 und 2000. Noch mehr als der New York Style enthält er choreographische Elemente und Showfiguren, was ihn insbesondere bei Kinoproduktionen, Wettbewerben und Tanzturnieren beliebt macht. Er ist temperamentvoller und wird immer "auf 1" getanzt. „Er“ ist die Salsa, die in der Amateurszene beliebt geworden und häufig auf Salsa-Partys getanzt wird.

„Ziel ist es die Salsa in Neumarkt salonfähig zu machen“ unterstrich Bartl den Sinn dieser ersten Neumarkter Salsanacht und tanzte mit einer Partnerin den Cross Body Lead, Open Break und die Titanic. Für die richtige Musik an diesem Abend sorgte der Regensburger Andreas.

2 Kommentare