Die Techniken und Tugenden des Taekwon-Do

27.10.2016, 06:00 Uhr
Die Techniken und Tugenden des Taekwon-Do

© Foto: Fritz Etzold

Das Ziel der Veranstaltung war klar: Sie sollte den Kindern einen Einblick in die kontaktlose Kampfkunst aus Südkorea geben und sie für diese begeistern. Zunächst richteten sich die Gründer der Abteilung, die zugleich Schulleiter und Trainer sind, an die Zuschauer.

Achim Schneider, Träger des 1. Dan und Kassier der Abteilung, Daniel Kraft, Träger des 2. Dan und Abteilungsleiter, und Milazim Orllati, Träger des 3. Dan und Haupttrainer der Abteilung, betonten, worauf es ihnen im Training und vor allen Dingen bei den Kindern ankommt.

Dabei sprachen sie die Tugenden des Taekwon-Do an, welche ihnen von ihrem Verbandsgroßmeister Efstratios Papadellis, 6. Dan aus Erlangen, beigebracht wurden: allen voran Disziplin, Respekt, Bescheidenheit, Wille, Geduld und Konzentration

Kicken auf Schaumstoff

Darüber hinaus informierten sie die Zuschauer über alles Wichtige aus der Abteilung und die Prinzipien des Traditionellen Taekwon-Do und erläuterten den Tagesablauf für die Kinder, die bereits darauf warteten, die Theorie nun in die Praxis umzusetzen.

Zusammen mit ihren Schülern begleiteten die Schulleiter der Abteilung ihre jungen Gäste durch den Nachmittag. An drei verschiedenen Stationen konnten sie selbst zur Tat schreiten und sich ausprobieren.

Unter anderem wurde das Kicken und Schlagen an Schaumstoffpolstern gezeigt, aber auch einfache Übungen und Techniken aus dem täglichen Training sowie grundlegende Selbstverteidigungstechniken – selbstverständlich abgestimmt auf das jeweilige Alter und Niveau.

In den Pausen zwischen den Stationswechseln zeigten die Schüler und Trainer in verschiedenen Schwierigkeitsgraden jene Übungen, die auch den Kindern gezeigt wurden. Das steigerte sich bis hin zu fesselnden Partnerübungen, frei gedrehten sowie gesprungenen Kicks und atemberaubende Bruchtests auf Holzbretter.

Die Techniken und Tugenden des Taekwon-Do

© Foto: Fritz Etzold

Highlight des Tages war das abschließende Kicken auf einer großen, gepolsterten Matte. Durch einen mit Anlauf aufgeführten Fußtritt flogen die Kids durch die Luft und landeten weich, ohne sich dabei zu verletzen.

Training am Sonntag

Ergänzt wurde das Programm durch zahlreiche Infomaterialien und kostenlose Getränken. Nicht nur die Kleinen, sondern auch deren Eltern und viele Zuschauer waren hellauf begeistert. Dieser Begeisterung folgten noch am selben Tag einige Anmeldungen bei der Taekwon-Do-Abteilung.

Abschließend bedankten sich die drei Schulleiter mit ihren Schülern für die rege Teilnahme und freuen sich auf das kommende Training mit den Kindern, das nun immer sonntags von 16.15 bis 17.15 Uhr angeboten wird.

Weitere Informationen zu Taekwon-Do-Abteilung des ASV Neumarkt sind auf der Vereins-Homepage zu finden.

Keine Kommentare