Die TV-Maus trifft Olympionikin und Altmeister

6.10.2018, 10:27 Uhr
Die TV-Maus trifft Olympionikin und Altmeister

© Foto: Karg

2500 Flyer, 15 Kindergarten und zehn Schulbesuche investierten die Mühlhausener Judoka für die Veranstaltung "Türen auf für die Maus" am Tag der Deutschen Einheit, der seit vielen Jahren auch der "Türöffnertag" für die Sendung mit der Maus ist.

In Mühlhausen drehte sich dabei alles um den Judosport. Die sportliche Leitung der Abteilung hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Tag für die Kinder spannend zu gestalten. Es wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, um hochkarätige Trainer zu engagieren.

Durch die enge Bekanntschaft des Abteilungsleiter Reiner Brinkmann gelang es, die Olympia-Starterin und WM-Dritte Viola Wächter (Platz 20 der Weltrangliste) und ihren Trainer, Vize-Senioren-Weltmeister Franz Dausch, für diesen Tag zu engagieren. Natürlich durfte auch Joko, das Maskottchen des DJB, zur Freude der Kinder nicht fehlen.

Mama und Opa am Mattenrand

An diesem "Türen auf Tag" wurde zur großen Freude der Abteilungsleitung das Dojo im wahrsten Sinne des Wortes überrannt. Nicht nur dass die eigenen Kinder ihre Freunde mitbrachten, auch die Flyer- und Presseunterstützung sorgte dafür, dass sich ab 10.30 Uhr ständig 30 bis 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich auf der Matte tummelten.

Die gleiche Anzahl an Eltern und Großeltern sowie Freunden und Geschwistern saß am Mattenrand und schaute dem munteren Treiben zu oder zog nach einer gewissen "Schamfrist" auch mal die Judojacke über, um selbst mitzumachen.

Circa 40 bis 50 junge und alte Maus-Fans, die bisher mit Judo überhaupt nichts zu tun hatten, gaben sich bis zum frühen Nachmittag ein Stelldichein, um auch einmal Judoluft zu schnuppern.

Als dann die Seniorengruppe der Mühlhauser Judoka ihre Vorführung machte, gab es doch den einen oder anderen "Aha- Effekt".

Trainingszeiten des SV Mühlhausen:

Montag, 17 bis 18.30 Uhr: Turnen, Technik und Athletik, 5 bis 15 Jahre. Donnerstag: 18 bis 19.30 Uhr Technik, Wettkampf, 7 bis 20 Jahre. Freitag: 16 bis 17 Uhr: Judo im Elementarbereich, 5 bis 6 Jahre; 17 bis 18.30 Uhr: Anfänger 1 Technik, Schnuppern, 7 bis 10 Jahre; 18.30 bis 20 Uhr: Wettkampf, 12 bis 16 Jahre; 20 bis 21.30 Uhr: Senioren- und Techniktraining, 17 bis 80 Jahre.

Keine Kommentare