Diskussion um Altstadt und Biotop

12.2.2018, 10:34 Uhr

Zu Beginn informierte Stadtrat Dieter Ries über die beiden Flitz-Anträge zum Straßenausbaubeitrag; Da diese, wie aus München zu hören ist, noch dieses Halbjahr abgeschafft werden sollen, fordern die Flitz-Stadträten in ihren Anträge, keine Beitreibungen von fälligen Straßenausbaubeiträgen mehr vorzunehmen sowie die noch nicht fälligen Beiträge für fertig gestellte Straßen den Anliegern zu erlassen. Diese Anträge erfolgten in Absprache mit der SPD und der CSU.

Weiterer wichtiger Punkt war die bauliche Entwicklung am Blomenhof. So soll am ehemaligen Gewerbestandort der Firma Edenharder ein Bau- und Gartenmarkt errichtet werden. Nach Ansicht von Stadtrat Johann Georg Gloßner eine durchaus sinnvolle Nutzung dieses Geländes. Sehr kritisch wurde von Ries allerdings die nebenan geplante Umsiedlung der Baustoff-Firma Meier gesehen. Denn in diesem Areal befinden sich drei schützenswerte Biotopflächen.

Es gab auch eine längere Diskussion über die Entwicklung in der Altstadt. Ries kündigte einen Antrag an, der sicherstellt, dass die Stadt in den nächsten Jahren die Lücke im sozialen Wohnungsbau wieder schließt. Als Erfolg wertete er, dass die Stadt jetzt dabei sei, die Flächennutzungspläne und alle Bebauungspläne auf die Homepage der Stadt einzustellen.

Keine Kommentare