Diskussionen um neues Wasserschutzgebiet bei Lauterhofen

28.5.2018, 09:45 Uhr
Diskussionen um neues Wasserschutzgebiet bei Lauterhofen

© Foto: Wasserzweckverband

Mitveranstalter waren das Landwirtschaftsamt Neumarkt, vertreten durch Sieglinde Kolbe, das Fachzentrum Agrarökologie (Josef Bösl) und die Erzeugerringberatung Oberpfalz. Wassermeister Elmar Halk begrüßte die 38 Landwirte und freute sich über den großen Zuspruch. Josef Bösl bedankte sich bei den Landwirten, die ihre Kulturen für die Begehung zur Verfügung stellten.

Bei den Standorten beantwortete der Teamleiter der Erzeugerringberatung Oberpfalz, Maximilian Graml, Fragen zum Pflanzenschutz und Düngestrategien und diskutierte mit den Teilnehmern. Wasserberater Josef Bösl besprach ökologische Maßnahmen wie Zwischenfruchtmischungen vor den Sommerungen, Blühstreifen an den Maisrändern und verschiedene Düngestrategien in den Wintersaaten.

Eine sehr rege Diskussion wurde von den Landwirten mit Wassermeister Elmar Halk über das zukünftige Wasserschutzgebiet und eventuelle Ausgleichzahlungen geführt. Halk konnte die Fragen mit seinem fundierten fachlichen Wissen zufriedenstellend beantworten.

Keine Kommentare