Donnernder Applaus für Urgesteine der Neumarkter FOS/BOS

1.8.2015, 10:00 Uhr
Donnernder Applaus für Urgesteine der Neumarkter FOS/BOS

© privat

Die Studiendirektoren Franz Xaver Meyer und Günther Gritzbach erhielten aus der Hand von Oberstudiendirektor Markus Domeier die Urkunde, die sie zu Pensionisten macht. Auch Diplom-Mathematiker Albert Kastner, der seit dem Schuljahr 1979/80 an der Schule unterrichtet, geht in Ruhestand.

Studiendirektor Franz Xaver Meyer, gebürtiger Neumarkter, studierte zwischen 1972 und 1978 in Erlangen die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, ehe er das Referendariat in Nürnberg und Nördlingen antrat. Seine erste Stelle als junger Studienrat war die Berufsoberschule im oberbayerischen Scheyern. Die Versetzung ins heimatliche Neumarkt klappte im Schuljahr 1993/94. Acht Jahre darauf übernahm er die Fachbetreuung im Fach Deutsch.

Theaterfahrten organisiert

Unter seiner Leitung wurden viele Theaterfahrten durchgeführt, würdigte der Schulleiter das Wirken Meyers, der auch für die Pressearbeit der Schule zuständig war. Franz Xaver Meyer gehört unter anderem auch zum festen Stamm der freien Mitarbeiter dieser Zeitung.

Studiendirektor Günther Gritzbach studierte zwischen 1972 und 1978 in Regensburg die Fächer Englisch, Geschichte und Sozialkunde und kam nach dem Referendariat in Lichtenfels 1980 nach Neumarkt. Im Schuljahr 1992/93 übernahm er die Fachbetreuung in Englisch und Sozialkunde. „Günther Gritzbach, der in Berg wohnt, ist fast immer egal wie das Wetter war, mit dem Fahrrad in die Schule gekommen und hat dabei mit rund 70 000 Kilometern für sein eigenes Fitness-Programm gesorgt“, zollte ihm Domeier Respekt.

Der Schulleiter richtete an jeden Kollegen sehr persönliche Worte, würdigte das Engagement für die Schule und das menschliche Miteinander. Das Kollegium versüßte den Abschied mit witzigen Spielen und Liedern. Als Überraschungsgäste traten eine Putzfrau (alias Christina Gritzbach, Ehefrau von Günther Gritzbach) sowie Jörg Bauer von den „Gipfelstürmern“, ein ehemaliger Pennäler der Fachoberschule, auf.

Der Schulleiter musste sich noch von weiteren Lehrern verabschieden. Dr. Lutz Pfeifer verlässt nach viereinhalb Jahren die Schule, Oberstudienrätin Sybille Stoltz-Heinz geht als Dozentin für Pädagogik/Psychologie nach Ansbach. Studienrätin Mignaon Bellato wechselt nach Donauwörth. Bei den Lehramtsassessoren Stephanie Braun und Josef Bauer bedankte sich der Schulleiter, dass sie für Krankheitsfälle kurzfristig eingesprungen sind. Oberstudienrat Andreas Günter, der die Fäden für Schulprojekte und Musik in Händen hält, wurde zum Studiendirektor befördert.

Keine Kommentare