Drei Jugendliche sprühten in Berg herum

15.4.2016, 13:55 Uhr

Der erste Hinweis ging auf den 19-jährigen Beschuldigten aus dem Landkreis Lauf ein, der mit seinem Fahrzeug einem Opel Astra in Berg unterwegs war. Als sich ein Zeuge dem Opel näherte, sprang dessen Fahrer ins Auto und fuhr davon. Auf der Fahrbahn waren mehrere Graffitis und Sprüche mit blauer Farbe gesprüht.

Einige Tage später kamen neue Hinweise auf weitere Sprühereien in Berg. Durch diese Hinweise und intensive Ermittlungen des Sachbearbeiters wurden die Verantwortlichen überführt.

Unter anderem wurden die Röthbrücke, ein in der Nähe befindliches Kunstwerk, sowie ein Feldkreuz teils massiv besprüht. An dem Feldkreuz wurde der Korpus der Christusfigur besprüht. Im Bereich der Hausheimer Straße wurde der Fahrbahnbelag besprüht sowie die Sprechanlage mit Glocke eines Einfamilienhauses. Am Spielplatz in der Ackerstraße besprühten die Jugendlichen die Tischplatte und mehrere Spielgeräte. Schließlich wurde noch ein geparkter Audi Opfer der Schmiererei. Außerdem hinterließen die Täter auch auf dem Sophie-Scholl-Platz sowie an einer Holzhütte in der Hauptstraße ein weiteres Graffiti.

Laut Polizei legten die Jugendlichen legten zu fast allen Vorwürfen Geständnisse ab, die durch Zeugenaussagen bestätigt wurden. Der Gesamtschaden beträgt mehrere Tausend Euro.