Drei Schläge und ein Prosit auf das Frühlingsfest

30.4.2015, 20:52 Uhr
Drei Schläge und ein Prosit auf das Frühlingsfest

© Günter Distler

19.24 Uhr: Völlig cool wartete der Oberbürgermeister auf seinen Auftritt. „Eine Bierdusche wird mir und der ersten Reihe schon erspart bleiben, hoffe ich“, sagte er zuversichtlich und erhielt aufbauende Worte von Festreferent Richard Graf: „Selbst wenn nicht: Man kann alles abwaschen.“

Auf NN-Nachfrage, ob es vorab im Rathaus ein Übungsfässchen gegeben habe, antwortet der Pressesprecher der Stadt, Franz Janka: „Nein, der OB wird eh nicht mehr als zwei Schläge brauchen und selbst davon ist der zweite nur noch fürs Pressefoto.“ Doch ganz so wacker schlägt sich sein Kandidat dann trotzdem nicht: Nach dem zweiten Klopfer mit dem Holzhammer sitzt der Hahn zwar ohne größere Spritzer, aber dennoch leicht lose wie ein Milchzahn im Fass.

Zuverlässig die Krüge gefüllt

Mit dem dritten Schlag ist er dann an Ort und Stelle und füllt zuverlässig einen Krug nach dem anderen. Die „Gipfelstürmer“, die das Frühlingsfest musikalisch eröffneten, stimmten „Ein Prosit“ an, bei dem die Lokalprominenz gemeinsam mit den überwiegend jungen Besuchern in der Großen Jurahalle die Krüge in die Luft und dann an die Lippen hoben.

Wer selbst Bier oder Essen probieren beziehungsweise die Fahrgeschäfte testen möchte: Heute, am Freitag lockt Musik, am Samstag ein Schafkopfrennen und der Familiennachmittag, am Sonntag eine Oldtimer-Traktor-Schau, das Eselrennen und das Haflingetreffen. Bei letzterem gibt es neben einer Koppel auch fahrende Kutschen und Fohlen zu bestaunen.

Im Festausschuss, der der Frühlingsfest-Eröffnung vorausgegangen war, wurde zudem das Motto für den diesjährigen Volksfestzug bekannt gegeben: „Neumarkt, da lebe ich gern.“ Gruppen, die am Zug teilnehmen möchten, können sich ab sofort bei Hauptamtsleiter Thomas Thumann anmelden: * (0 91 81) 2 55 20 50.

Keine Kommentare