Drei Tage Bürgerfest in Kastl

13.7.2016, 17:29 Uhr
Drei Tage Bürgerfest in Kastl

© Archivfoto: Josef Piehler

Der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Stefan Braun, hofft, dass er seinen Schirm zu Hause lassen kann. Beginnen wird das Bürgerfest am Freitag, um 18.30 Uhr mit einer Bierprobe am Gelände des alten Kastler Bahnhofs. Anschließend gibt es einen Festzug mit Ehrengästen und den Vereinen samt Fahnenabordnungen vom Bahnhofsplatz zum Marktplatz.

Die Kurfürstlichen Böllerschützen werden mit lautem Krachen zu Beginn des Festzugs am Bahnhof und bei Beginn des Bürgerfests am Marktplatz eventuelle Gewitterwolken in die Flucht schlagen.

Am Marktplatz wird dann Bürgermeister Stefan Braun das Bürgerfest mit dem Anzapfen des ersten Fasses Festbier nach erfolgreichem Kampf mit Schlegel und Zapfhahn möglichst spritzerfrei eröffnen. Auch wird er die Gäste aus Ersekscanad, der ungarischen Partnergemeinde Kastls begrüßen. An der Einmündung der Klosterbergstraße wird eine Hüpfburg für die Kinder Freitag und Samstag aufgebaut.

Am Freitagabend ist dann Unterhaltungsmusik ab 20 Uhr bis Mitternacht mit der Band „Oberpfälzer Spitzboum“ (H. Kuchar) geplant.

Der Samstag, beginnt mit dem Seniorennachmittag von 15 bis 18.30 Uhr. Es gibt Darbietungen der Gitarrengruppe von Bernhard Roithmeier, dem Kastler Kindergarten, den Kastler Roum Boum, die die älteren und jüngeren Besucher des Kastler Bürgerfest unterhalten werden.

Ab 20 Uhr wird dann „Cash“ mit rockiger Musik einheizen. Am Sonntag ist um 10.30 Uhr ein Frühschoppen geplant, dem um 12 Uhr ein reichlicher Mittagstisch, organisiert vom Gasthaus Schwarzer Bär, folgt. Um 14 Uhr tritt der Kastler Trachtenverein „Sechs Lilien Kastl „mit den Goaßlschnalzern auf.

Um 17 Uhr sorgen die „Ollerscheynstn“ für gute Laune. Etwa um 22 Uhr erfolgt die Verlosung, wobei es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Lose gibt’s zu jedem Getränk dazu, das beim Bürgerfest an den Festtagen erworben wird. Beim Schützenstand kann mit dem Lasergewehr geschossen werden.

Keine Kommentare