Dreister Betrug mit der Geldkarte eines Toten

16.11.2018, 16:31 Uhr
Dreister Betrug mit der Geldkarte eines Toten

© Polizei

Der 64-Jährige kam, nachdem der gefunden wurde, ins Krankenhaus, sein Zustand blieb kritisch, bis er am Montag, 29. Oktober, seinen Verletzungen erlag. Aufgrund einer rechtsmedizinischen Untersuchung des Leichnams gehen die Kripo-Beamten davon aus, dass der Mann gestürzt ist und sich dabei die schweren Kopfverletzungen zugezogen hat.

Hinweise auf eine Gewalttat haben sich bislang nicht ergeben, aber es könnte um unterlassene Hilfeleistung gehen. Die Ermittler der Kripo Amberg hoffen mit neu veröffentlichten Fahndungsfotos nun auf neue sachdienliche Hinweise. 

Dreister Betrug mit der Geldkarte eines Toten

© Polizei

Denn ein Unbekannter hat eine Stunde, nachdem der Verletzte gefunden wurde, mit der Geldkarte des 64-Jährigen Geld gezogen in der Sparkassenfiliale an der Amberger Straße in Neunburg vorm Wald. Es gibt Bilder, die einen Mann zeigen, der zum Geldautomaten geht und etwas abhebt. Dieser bisher Unbekannte ist etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, bekleidet mit einem lilafarbenen Kapuzenpulli und darüber einer blauen, ärmellosen Jacke, einer blauen Jeans und dunklen Halbschuhen. Sein Gesicht verbarg der Unbekannte mit einer Sonnenbrille und einem Tuch, und er trug Handschuhe.

Die Kripo vermutet, dass der Geldabheber an die Börse des 64-Jährigen gelangt ist. Ob es sich dabei um den etwa 35-jährigen Mann handelt, der sich nach Angaben von Zeugen bei dem Verletzten aufgehalten hat, ist Teil der Ermittlungen.

Aufgrund der Schwere der Kopfverletzung übernahm die Kripo Amberg, in enger Zusammenarbeit mit der PI Neunburg die Sachbearbeitung. An dem Tag war in Neunburg Markttag.

Die Ermittler bitten um Hinweise zum Geschehen in der Hauptstraße und in der Sparkasse. Zudem geht es um Hinweise zu der abgebildeten Person oder der beschriebenen Bekleidung. Mitteilungen bitte an die PI Neunburg unter 09672/9202-0, oder an die Kripo Amberg 09621/890-0.