Drogen im Gepäck: Nürnberger radelt über die Grenze

25.9.2016, 10:00 Uhr
Rund 70 Gramm Crystal Meth hatte ein E-Biker aus Nürnberg dabei, als er von Tschechien nach Bayern radelte.

© dpa Rund 70 Gramm Crystal Meth hatte ein E-Biker aus Nürnberg dabei, als er von Tschechien nach Bayern radelte.

Der Mann, der aus dem östlichen Nachbarland ins Bundesgebiet radelte, weckte das Interesse der Schleierfahnder. Als die Beamten ihn überprüften, stellten sie  70 Gramm der gefährlichen Droge Crystal fest - gegen den Radler erließen sie Haftbefehl.

Die Festnahme des Radlers zeige, heißt es in einer Polizeimitteilung, dass die Oberpfälzer Polizei im grenznahen Raum sämtliche Verkehrswege und auch Beförderungsmittel im Blick hat.

Nach Entdeckung des Schmuggels und Sicherstellung der Droge übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Weiden die weitere Sachbearbeitung. Es folgten verschiedene Ermittlungsmaßnahmen, bei denen sich der Festgenommene auch geständig zeigte.

Darüber hinaus erklärte der Mann, dass er den Heimweg nach Nürnberg mit der Rad geplant hatte. Die Rückkehr nach Mittelfranken muss der 46-Jährige allerdings bis auf weiteres verschieben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden erließ der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden  Haftbefehl wegen illegaler Einfuhr von Methamphetamin gegen den Mann. Der Nürnberger wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.