"Earth Hour": Neumarkt schaltet am Samstag das Licht aus

25.3.2019, 16:00 Uhr

Auch dieses Jahr veranstalten die Neumarkter Grünen am Tag der Aktion "Earth Hour" wieder eine Lichterkette um 20.15 Uhr am Rathausplatz. Musikalische Unterstützung erhalten sie von den "Gebrüder Mühlleitner", welche auch schon letztes Jahr für gute Stimmung bei kalten Temperaturen gesorgt haben. "Eingeladen sind alle, die ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen möchten", sagt Eva Borke-Thoma, die Ortsvorsitzende der Neumarkter Grünen.

"Eine Stunde ,Licht aus‘ ist nur ein kleiner Schritt für unsere Stadt und doch ein wichtiges Signal für den globalen Klimaschutz. Ich freue mich, dass die Stadt Neumarkt auch dieses Jahr wieder mitmacht", sagt Eva Borke-Thoma.

Die Forderungen nach mehr Klimaschutz sind lauter denn je. Überall in Deutschland gehen tausende von Schülerinnen und Schüler auf die Straße. "Die Bundesregierung bleibt dennoch bei dem Thema bislang tatenlos", erklärt Borke-Thoma.

"Das ist unverantwortlich. Mit dem steigendem Meeresspiegel kann man nicht verhandeln – deswegen muss die Bundesregierung jetzt wirksame Maßnahmen für den Schutz des Klimas umsetzen." Das ginge nur mit einem raschen Kohleausstieg, einem ambitionierten Klimaschutzgesetz, dem Ausbau emissionsarmer Mobilität und einer Agrarwende hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft.

Mehr zur "Earth Hour" erfahren Sie hier.

 

Keine Kommentare