"Eberhard" fällt Hainbuchen im Neumarkter Stadtpark

11.3.2019, 11:00 Uhr

© Wolfgang Fellner

Seit den frühen Nachmittagsstunden sorgte das Sturmtief „Eberhard“ mit vereinzelt starken Hagelschauern in der gesamten Oberpfalz zu einer Vielzahl an Schäden. Bis 19 Uhr zählte das Polizeipräsidium in Regensburg insgesamt 80 Einsätze.

Der überwiegende Teil der Meldungen bezog sich auf umgestürzte Bäume und herabgerissene Äste, die zum Teil Straßen blockierten. Auch kam es zu einigen sturmbedingten Unfällen, bei denen Personen zum Glück nur leicht verletzt wurden. Bei Freystadt wurde ein Pkw samt Anhänger von der Straße geweht.

Auch in den Abendstunden hielt das durchziehende Sturmtief insbesondere die Feuerwehren und die Polizei auf „Trab“. So wurden zwischen 19 und 24 Uhr weitere 123 „sturmtiefbedingte“ Einsätze  aus der gesamten Oberpfalz an die Polizeieinsatzzentrale gemeldet.

 Der Großteil waren umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und herumgewehte Gegenstände wie Bauzäune oder ähnliches, wobei kein oder nur geringer Sachschaden entstand. In Regensburg  jedoch fiel kurz vor Mitternacht ein Baum um und beschädigte fünf geparkte Fahrzeuge. Eine Schadenshöhe ist hier noch nicht bekannt.

Insgesamt waren im Berichtszeitraum auch neun Verkehrsunfälle wegen umgestürzter Bäume zu verzeichnen. Auf der  A 93 zwischen den Anschlussstellen Windischeschenbach und Falkenberg ereigneten sich so allein drei Unfälle mit Sachschaden, als Autos in die auf der Autobahn liegenden Bäume fuhren. Als Folge musste die  A 93 für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Als Folge von Bäumen auf Stromleitungen wurden insgesamt 10 weitere Einsätze mit regionalem Schwerpunkt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab mitgeteilt. Inwieweit dies zu größeren oder länger andauernden Stromausfällen führte, ist hier nicht bekannt.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen kam es  zu keinen weiteren Personenschäden.

 

Keine Kommentare