Ebersberger Chef der Ärzte am Klinikum

19.1.2017, 11:10 Uhr
Ebersberger Chef der Ärzte am Klinikum

© Foto: Schwindl (oh

Sein Stellvertreter wird Prof. Dr. Heinz Scholz (Chefarzt Frauenklinik) sein. Das Gremium entsprach damit einem Vorschlag aus der Runde der Chefärzte.

Dr. Thomas Ebersberger ist Nachfolger von Prof. Dr. Ulrich Schwemmer (Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin), der dieses Amt seit Januar 2015 innehatte. Landrat Willibald Gailler dankte Prof. Schwemmer für seinen engagierten Einsatz. Er habe sich in dieser Position große Verdienste erworben. Die Geschäftsordnung des Kommunalunternehmens sieht einen turnusmäßigen Wechsel des Ärztlichen Leiters nach zwei Jahren vor. Dem Ärztlichen Leiter obliegen insbesondere die Bearbeitung und Wahrnehmung ärztlicher und medizinischer Grundsatzfragen.

Auf die beiden Kliniken und ihre über 1 700 Beschäftigten kommen angesichts der Problemlage im Gesundheitswesen harte Zeiten zu, heißt es in einer Mitteilung des Klinikums. Es werde immer schwieriger, die auseinander gehende Schere zwischen hohen Ausgabensteigerungen und geringen Erlöszuwächsen in einer streng reglementierten Krankenhausfinanzierung zu kompensieren.

Dr. Ebersberger sowie Prof. Dr. Scholz als sein Vertreter nähmen ihre neuen Ämter dennoch mit Engagement an, seien sich der Bedeutung der zu erledigenden Aufgaben bewusst und überdies davon überzeugt, dass die nachhaltige Zukunftssicherung der beiden Kliniken im Zusammenspiel aller Beteiligten, insbesondere mit den Kollegen im niedergelassenen Bereich, gelingen wird.

3 Kommentare