Edelweiß-Schützen renovieren ihre Schießhalle

12.2.2018, 10:36 Uhr
Edelweiß-Schützen renovieren ihre Schießhalle

© Foto: Anne Schöll

Bei der Jahreshauptversammlung kündigte Schützenmeister Martin Leithel an, zunächst sollen Ausbesserungsarbeiten an der Giebelwand der Schießhalle erfolgen, ab 12. April dann die Malerarbeiten. Er hofft auf viele freiwillige Helfer. Weiter informierte er, im Jahr 2019 werde der Verein die Ausrichtung der Schützenstadtmeisterschaft übernehmen. Die Proklamation soll im Rahmen der Schützenkönigsfeier erfolgen.

Aktuell habe der Schützenverein 92 Mitglieder, die alle beim Schützengau gemeldet sind. In der abgelaufenen Saison seien 14 Schützen, eingeteilt in zwei Mannschaften in der Offenen Schützenklasse und eine Jugendmannschaft, an 18 Wettkampftagen im Einsatz gewesen, hätten an 46 Rundenwettkämpfen teilgenommen.

Die Jungschützen seien in 16 Trainingsabenden an den Schießsport herangeführt worden. Zur Königsfeier im letzten Sommer seien über 100 Gäste gekommen.

Das diesjährige Königsschießen werde im März, noch während der laufenden Rundenwettkämpfe abgehalten. Die Proklamation ist für Samstag, 30. Juni, vorgesehen. Ebenfalls wieder stattfinden soll das Vereinszelten, heuer vom 27. bis 31. Juli. Als Ziel habe man den Pilsensee nahe Kloster Andechs gewählt.

Als weitere Termine genannt wurden der erste Heimwettkampf im Rundengeschehen am 14. Februar, die Teilnahme am Volksfestauszug in Freystadt am 31. Mai, und am Gau-Festzug in Weidenwang am 9. September und das Schnupperschießen am 14. Oktober. Das Weihnachtsschießen selbst wird im November ausgetragen, die Bestschützen bei der Weihnachtsfeier am 8. Dezember prämiert.

Dieter Steinbauer, Manfred Brückel und Hans-Jürgen Mößler wurden für 40 Jahre Zugehörigkeit, Reinhard Schrafl für 25 Jahre und Christine Brückel für 20 Jahre geehrt.

Keine Kommentare