Ehrenamts-Oscar für fleißige Fußballfunktionäre

6.12.2016, 10:45 Uhr
Ehrenamts-Oscar für fleißige Fußballfunktionäre

© Foto: Robert Schmitt

Sieben weitere Männer waren von ihren Vereinen ebenfalls für diese Auszeichnung vorgeschlagen worden. Gerhard Kuhn vom SV Rasch, Admir Viden vom TSV Berching, Hans Kratzer vom TSV Wolfstein, Robert Bruckschlögl vom TSV Meckenhausen sowie Andreas Auernhammer, Patrick Mühlöder und Stefan Schmoll, alle vom SSV Oberhochstatt, haben von Kreisspielleiter Thomas Jäger je eine DFB-Urkunde erhalten.

Dank an „Dauerläufer“

Kreisehrenamtsbeauftragter Mike Imhof überreichte Max Schöll vom TSV Freystadt die goldene Ehrenmedaille des BFV. Der 76-Jährige ist seit 64 Jahren Fußballer und hat über fünf Jahrzehnte ehrenamtliche Arbeit auf dem Buckel. 1976 hat er die Freystädter Stadtmeisterschaft ins Leben gerufen, die bis heute jährlich mit acht Mannschaften ausgetragen wird.

„Diese Dauerläufer sorgen dafür, dass der Fußball funktioniert“, sagte Kreisspielleiter Thomas Jäger. „Dafür habt ihr alle ein Dankeschön verdient.“

Sein Leben gehört dem Fußball. Mit 17 hat er beim TSV Wernfels seine eigene A-Jugend gegründet. Seit 46 Jahren ist er Schiedsrichter. 16 Jahre lang stand er als Spielleiter und Vorsitzender an der Spitze des Fußballkreises Jura und Neumarkt-Jura. Heute ist er Ehrenkreisspielleiter. Anton Pfahler aus dem Spalter Ortsteil Wernfels ist während des Ehrenamtsabends des Bayerischen Fußballverbands (BFV) im Kreis Neumarkt-Jura in Roth mit der DFB-Ehrenamtsuhr ausgezeichnet worden.

Sie gilt als Würdigung für ein ehrenamtliches Lebenswerk im Fußball, auf das auch der 80-jährige Wilhelm Müller vom SC 04 Schwabach zurückblicken kann. Der langjährige Trainer hat 1978 als Amateurcoach mit der DJK Abenberg die erste Hauptrunde des DFB-Pokals erreicht und auch Erfolge beim SC Schwabach und dem TSV Katzwang gefeiert.

Mit Hans Grad vom FC Möning, Günter Weigl vom TSV Berching und Beate Presl vom TSV Wolfstein haben weitere Sportler aus dem Landkreis Neumarkt den DFB-Ehrenamts-Oskar erhalten, die sich teils seit Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv engagieren.

Die Landräte Herbert Eckstein (SPD), Roth, Gerhard Wägemann (CSU), Weißenburg, und Willibald Gailler (CSU), Neumarkt, erwiesen den ehrenamtlich fleißigen Freunden des Fußballsports ihre Reverenz.

Zwei Jahre vor dem DFB

Von Seiten des Sports traten der Landesehrenamtsbeauftragte des BFV Dieter Habermann und BLSV-Vorsitzender Christian Kuhnle für Grußworte ans Mikrofon. Habermann betonte die Vorreiterrolle Bayerns innerhalb des DFB und des Kreises Jura innerhalb des BFV bei der öffentlichen Würdigung des Ehrenamts. „Wir hier haben 1999 den ersten Ehrenamtsabend in Bayern veranstaltet und der Bayerische Verband hat zwei Jahre vor dem DFB mit Ehrungen begonnen“, so Habermann.

Kuhnle hob die ausdifferenzierte Struktur der Ehrenamtsbetreuung im BFV hervor. „Auf jeder Ebene gibt es Ehrenamtsbeauftragte, die es sich zur Aufgabe machen, die zu Ehrenden in den Mittelpunkt zu stellen“, lobte Kuhnle die Fußballer.

Keine Kommentare