Ein Blumenstock und eine Nadel für 15 Jahre im Vorstand

10.4.2016, 19:41 Uhr
Ein Blumenstock und eine Nadel für 15 Jahre im Vorstand

© Foto: Schöll

Viele, viele Jahre ist Rita Gleinig bereits Mitglied im OGV Berngau, allein 15 Jahre sitzt sie als Schriftführerin mit im Vorstand. Dafür sagte die Vereins- und Bezirksverbandsspitze nun „Danke“ – und was passt für eine treue OGV-Seele besser als ein Blumenstock? Diesen überreichten der Vorsitzende Josef Meier und seine Stellvertreterin Marion Steinl.

Zuvor hatte Gleinig den 70 Anwesenden einen Rückblick über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr gegeben.

Da waren der Töpferkurs in Tauernfeld, das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Röckersbühl, die Veranstaltung zum Biber am Steinbach und Reifenstein im Rahmen des Ferienprogramms, eine Busfahrt nach Weyarn ein Ehrenabend für langjährige Vereinsmitglieder, das Erntedankfest in der Kirche, einen Vortrag über Räuchern mit heimischen Pflanzen und das Girlandenbinden für den Osterbrunnen auf dem Ramoldplatz.

Die stellvertretende Vorsitzende Marion Steinl berichtete anschließend vom Versuch, eine Kindergruppe ins Leben zu rufen: Gleich beim ersten Treffen vor Ostern hatten sich 35 Mädchen und Buben zwischen fünf und elf Jahren eingefunden. Mit ihnen habe Kräuterexpertin Angelika Sessler, die die Gruppe künftig mitbetreuen wird, Osterhasen aus Holz bemalt.

Beim nächsten Termin am 29. April wird erneut gebastelt – diesmal zum Muttertag. Im Juni will man eine Waldführung mit dem OGV-Kreisgeschäftsführer Werner Thumann unternehmen und im September geht es auf eine Streuobstwiese. Dazu werde noch ein Besitzer gesucht, der die Kinder auf seine Wiese einlädt.

Die Großen OGVler werden außerdem am Samstag, 7. Mai, zusammen mit dem OGV Rittershof zur Landesgartenschau nach Bayreuth fahren und für den 24. Juli ist noch eine Radltour zum Goldkegel mit Bürgermeister Horst Kratzer geplant.

Weiter in Planung sind ein Herbstschnittkurs mit Kreisgartenfachberater Ralf Bundesmann und ein Kurs mit Petra Meier, in dem Tipps und Tricks für eine gelungene Party weitergegeben werden. Ein Kaffeekränzchen am Buß- und Bettag und eine Sitzweil im Januar sind weitere Termine.

Anschließend erhielten die Teilnehmer am Blumenschuck-Wettbewerb des Kreisverbandes, Ursula Ochsenkühn, Renate Graml und Marion Steinl noch ein Präsent.

Keine Kommentare