Ein Commander zum Kennenlernen

5.3.2015, 10:08 Uhr
Ein Commander zum Kennenlernen

© Foto: Günter Distler

Förmlich steif wie die Bügelfaltenhose von Thomas Mackey begann das Treffen im Rathaus, doch als das Eis gebrochen war und sich beide gegenseitig für Verhinderungen bei vergangenen Terminen entschuldigt hatten, menschelte es sogar im OB-Büro.

Thumann schwelgte kurz in Erinnerungen von seiner eigenen 15-monatigen Bundeswehrzeit als Panzeraufklärer in Roding. Auf so viele Abzeichen wie Oberst Mackey habe er es jedoch nicht gebracht, sagte er anerkennend. In der Tat ist dessen Jackett extrem dicht behangen.

Besonders stolz ist er auf ein länglich buntes Emblem: Es steht wie mehrere darunter für erfolgreiche Auslandseinsätze. „Dieses hier verbinde ich mit einem tollen Team“, so Mackey, der vor seiner Berufung nach Hohenfels mit Frau und Kindern (acht, sechs und vier Jahre alt) auf Haiwaii wohnte.

Nach dem Austausch einiger Gastgeschenke verabschiedeten sich OB Thumann und Oberst Mackey mit dem Versprechen, noch am selben Tag ein Folgetreffen zu vereinbaren. Schließlich sei ihnen die Beziehung zwischen Region und Truppenübungsplatz sehr wichtig, beteuerten beide.

Keine Kommentare