17°C
Samstag, 18.05. - 15:42 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Ein gesungenes Danke

Kastl: Konzert in der Klosterkirche — Schulmöbel - 18.04.2012 17:00 Uhr

KASTL  - Ungarische Schüler sangen ungarische und deutsche Lieder bei einem Dankeschönkonzert in der Kastler Klosterkirche.

Dankeschönkonzert:  György Müller stellte den Bewohnern des Seniorenheims die Kinder des ungarischen Schulchors vor.
Dankeschönkonzert: György Müller stellte den Bewohnern des Seniorenheims die Kinder des ungarischen Schulchors vor.
Foto: Piehler
Dankeschönkonzert:  György Müller stellte den Bewohnern des Seniorenheims die Kinder des ungarischen Schulchors vor.
Dankeschönkonzert: György Müller stellte den Bewohnern des Seniorenheims die Kinder des ungarischen Schulchors vor.
Foto: Piehler

Vor kurzem gaben die 40 Kinder des Schülerchors Cantemus der Bardos Lajos Hauptschule aus Dunakeszi in der Nähe von Budapest in die Kastler Klosterkirche St. Peter ein vielstimmiges Dankeschönkonzert. Das Kastler Jugendblasorchester und die dazugehörende Flötengruppe gestaltete das Konzert mit, das vom György Müller, ehemaliger Lehrer am Ungarischen Gymnasium, organisiert wurde.

Die 40 Kinder waren mit Betreuern nach Kastl gekommen. Sie sangen ein Dankeschön im Namen der ungarischen Bevölkerung, die 2010 von der Giftschlammkatastrophe getroffen wurden und die Hilfe aus Kastl erhielten. Müller organisierte Hilfstransporte in betroffene Dörfer. Außerdem bedankte man sich bei der Volksschule Kastl und beim Gregor Mendel Gymnasium in Amberg, von denen man Schulmöbel erhielt. Ein Nürnberger Spediteur sponserte die Transporte.

Die 40 Schüler, die am Konzert unter der Leitung von Gergely Altsach mitwirkten, überzeugten sowohl mit klassischen Werken von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Franz List, Max Reger und ungarischer Komponisten wie Lajos Bardos, dem Namensgeber des Chors, Zoltan Kodaly oder Pal Esterhazy. Zu den Kinderstimmen bildete das Kastler Jugendblasorchester unter der Leitung von Susanna Franke einen imposante Kontrapunkt. Es spielte die Stücke „March along“ und die Sternpolka. Auch die Flötengruppe hatte einen Auftritt.

  

jp


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Themen am Wochenende

Aktueller Zeitungstitel Neumarkter Nachrichten
  • Verdruss ohne Ende: Peter Abspacher erklärt, warum das G8 in Bayern nie ganz akzeptiert wurde
  • Der Einsiedler von Bad Abbach: Michael Kasperowitsch hat einen Eremiten besucht
  • Dichter, Revolutionär, Egomane: Eine Sonderseite zum 200. Geburtstag von Richard Wagner
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

14:01 Uhr:
13:00 Uhr:
WILHERMSDORF: 
Spinnrad und Stopfpilz

Links unten
Die tägliche Kolumne der Neumarkter Nachrichten - immer mit einem Augenzwinkern. Schmunzeln Sie mit.
Aktuell: Naivität wird hart bestraft

flirt.nbi
Suche wird durchgeführt...
Termine in Stadt und Land
Neumarkt i.d.OPf.

Daniel Müller-Schott, Francesco Piemontesi

Mittwoch
05
Juni
Kategorie: Klassik
Beginn: 20:00 Uhr
Wo: Neumarkt i.d.OPf. - Historischer Reitstadel

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Fußballtippspiel