Ein Hauch von Hollywood in Neumarkter Kino

20.11.2017, 09:55 Uhr
Ein Hauch von Hollywood in Neumarkter Kino

© Foto: Julian Münz

Bei freiem Eintritt bekamen die Kinobesucher insgesamt 21 Kurzfilme aus den unterschiedlichsten Genres zu sehen. Egal, ob Drama oder Komödie, Dokumentarfilme oder Animation – für jeden Geschmack war etwas geboten.

Gemeinsam hatten alle Werke ihre durchweg hohe Qualität sowie die Tatsache, dass sie Oberpfälzer Filmemacher im Alter von 13 bis 26 Jahren produziert hatten. Als Veranstalter für die 15. Ausgabe des Festivals hatten der Bezirksjugendring Oberpfalz, das JFF-Institut für Medienpädagogik sowie der Kreisjugendring und das Jugendbüro der Stadt Neumarkt geladen.

Auch wenn das Jugendfilmfestival noch weit von Hollywood entfernt ist, soll es zumindest den Grundstein für die weitere Entwicklung der Nachwuchsregisseure legen: "Wir wollen gezielt fördern, dass junge Filmemacher aus der Oberpfalz den großen Sprung ins Kino schaffen", sagte Philipp Seitz, der Vorsitzende des Bezirksjugendrings.

Jury hatte es schwer

Beim Oberpfälzer Filmfestival wurden Auszeichnungen in drei Alterskategorien, ein Sonderpreis zum Thema "Heimat" sowie ein Publikumspreis verliehen. Eine film- und fernseherfahrene Jury hat die Sieger gekürt, was, so hieß es nicht sehr leicht gewesen sei.

So sicherte sich in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen ein "Gag-Feuerwerk" der Filmgruppe GNUX aus Neutraubling den Sieg. Die Gymnasiasten haben in ihrem 25-minütigen Werk humorvoll die Arbeit der Filmjury selbst zum Thema gemacht.

Bei den 17- bis 21-Jährigen überzeugte der Animationsfilm "Turnip". Das Werk des Sarchinger Filmemachers Black Lion Pictures setzt sich am Beispiel einer vermeintlich einsamen Vogelscheuche mit dem Thema Freundschaft auseinander und schafft es in nur zwei Minuten, eine hoffnungsvolle Botschaft zu vermitteln.

Bei den Ältesten war der Film "Die versteckten und stillen Schätze des Lebens" von Lars Smekal Productions erfolgreich. Dank passendem Soundtrack und einfühlsamer Geschichte konnten die Zuschauer leicht in die Gedankenwelt des Protagonisten eintauchen. "Mehr kann ein Film in acht Minuten nicht erreichen", so die begeisterte Jury.

Mit dem Bike über die Alpen

In der Sonderkategorie zum Thema "Heimat" durfte die Regensburger Filmgruppe AAG Pictures den Preis in Empfang nehmen. In ihrem Kurzfilm "Nachbar" thematisieren sie die Begegnung eines einsamen Mannes und seines geflüchteten Nachbarn.

Den Publikumspreis gewannen Hustle Films aus Beratzhausen, die ihre Alpenüberquerung mit dem Mountainbike filmisch in Szene  gesetzt hatten.

Für die Sieger des Wettbewerbs ist der Preis nicht nur ein Ausstellungsstück, sondern auch eine Eintrittskarte: Alle Gewinner nehmen als oberpfälzische Vertreter am Bayerischen Jugendfilmfestival teil, das nächstes Jahr in Roth stattfinden wird.

Keine Kommentare