Ein Licht für Waisenkinder in Peru

6.12.2016, 14:00 Uhr
Ein Licht für Waisenkinder in Peru

© Foto: privat

Vor 15 Jahren lernte der frühere Dienststellenleiter der Neumarkter Polizei durch das soziale Engagement seiner Tochter das Waisenhaus im peruanischen Puno kennen sowie auch ein medizinisches Zentrum in Arequipa.

Im Waisenhaus werden Mädchen im Alter von drei bis 20 Jahren aufgenommen, die aufgrund persönlicher Umstände in ihren Familien nicht ernährt werden können. „Hier erfahren sie Wärme und Geborgenheit, aber auch Erziehung und Ausbildung“, berichtet Helmut Lukas.

Das Waisenhaus wird von Ordensschwestern geführt, die von freiwilligen Helfern unterstützt werden. Erschwert wird ihre Arbeit dort durch die Höhenlage der Stadt in den Anden; sie liegt 3820 Meter über dem Meeresspiegel. Für Versorgung, Schul- und Ausbildung der Kinder sind die Schwestern auf Spenden angewiesen.

Bleibender Eindruck

Der Großteil der Peruaner ist so arm, dass sie sich keine individuelle medizinische Versorgung leisten können, wie wir sie kennen. Deshalb wurden für sie medizinische Zentren eingerichtet. „Ein Besuch im Cenhtro Medico in Arequipa hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen“, sagt Lukas.

Dort versorgten angestellte Ärzte und medizinische Fachkräfte täglich bis zu 2500 Menschen. „Viele Ärzte arbeiten hier unentgeltlich auf freiwilliger Basis.“

Ein „normaler Arztbesuch“ kostet zwei Sol, was 60 Cent entspricht. Dieser Betrag kann von vielen Patienten aber nicht aufgebracht werden, ärztliche Versorgung und Ausstattung des Zentrum kann nur durch Spenden gewährleistet werden.

„In Zusammenarbeit mit dem Comboni-Missionar Pater Schmidpeter sichere ich zu, dass jeder Euro garantiert im Waisenhaus beziehungsweise im medizinischen Zentrum Verwendung findet“, verspricht Helmut Lukas.

Bei den Spendern bedankt er sich herzlich, auch im Namen der Kinder und der Leitung des Waisenhauses sowie der Verantwortlichen des medizinischen Zentrum „Espiritu Santo“.

Die Spendenkonten: Konto-Inhaber „Waisenhaus Puno/Medizinisches Zentrum“; Raiffeisenbank Neumarkt, IBAN: DE53 7606 9553 0103 3042 48, BIC: GENODEF1NM1; oder Sparkasse Neumarkt, IBAN: DE48 7605 2080 0008 3367 37, BIC: BYLADEM1NMA

Keine Kommentare