Ein neues Parkhaus für das Klinikum Neumarkt?

23.10.2016, 11:10 Uhr
Zurzeit parken viele Klinikbesucher auf dem Areal an der Nürnberger Straße. Der "Ältestenrat" fordert ein Parkhaus am Alten Kanal.

© Pfrogner Zurzeit parken viele Klinikbesucher auf dem Areal an der Nürnberger Straße. Der "Ältestenrat" fordert ein Parkhaus am Alten Kanal.

Der „Ältestenrat“, ein Kreis älterer, meist nicht mehr aktiver Geschäftsleute, hat sich über die Parkplatzproblemen rund ums Krankenhaus unterhalten. Sie betrachten den jetzigen Großparkplatz als Vorbehaltsfläche für eine spätere Erweiterung des Klinikums. Deshalb müsse für Personal und Besucher eine Parkhaus gebaut werden.

Der selbst ernannte „Ältestenrat“ sieht hierfür die Stettner-Industrie-brache als geeigneten Standort, da nur eine Brücke über den Kanal zum Rosengarten führe. „Das kontaminierte, also für sonst nichts zu gebrauchende Grundstück ist preisgünstig abzugeben“, teilen sie mit.

Dadurch, dass die Parkhausgrundfläche eine Betondecke erhält, also kein Erdaushub erfolgt, könne sich nur eine Verbesserung der Grundwasserverhältnisse ergeben. Weil nach Ansicht des Ältestenrats weder Krankenhaus, Stadt Neumarkt, Landratsamt oder Stadtwerke personell noch wirtschaftlich in der Lage seien, ein solches Parkhaus zu errichten, schlägt die Gruppe vor, einen Parkhaus-Investor zu beauftragen, der sich „fachmännisch um Planung, Bau und Betrieb kümmert.“

 

1 Kommentar