Ein perfekter Sonntag zum Erntedankfest der Lammsbräu

14.10.2018, 18:06 Uhr
Ein  perfekter Sonntag zum Erntedankfest der Lammsbräu

© Foto: Helmut Sturm

"Das trockene Jahr war für uns nicht einfach", stöhnten die Landwirte ebenso traditionell auf dem Bauernmarkt der Öko-Brauerei. Aber auch nicht wirklich schlecht, die Qualität war, der nachhaltig bewirtschafteten Böden sei Dank, gut. Davon durften sich die Besucher an mehreren Ständen von Bio-Gemüse bis zur Kartoffelsuppe überzeugen. Auf dem Handwerkermarkt im Hof der Brauerei war ein buntes Angebot für die kommende kältere Jahreszeit zu bestaunen. Strickwaren, Keramik, Schmuck, Brände und Liköre, Honig, Holzarbeiten und Skulpturen aus Metallschrott bis hin zu Küchenutensilien, konnten erworben werden.

Selbst zum Mittagessen brauchte keiner nach Hause gehen. Vor dem Zelt drehte sich der Ochs am Spieß, gab es Bratwürste und Steaks, Pizza, Crepes, Käse, Fisch, Knödelgerichte, Flammkuchen und veganes Streetfood.

Zum zweiten Mal fand dieses Jahr die Mountainbike-Tour rund um Neumarkt mit einem Wilier-Triathlon-Team statt. Die Tour rund um Neumarkt dauerte eineinhalb Stunden und endete direkt im Festzelt.

Damit die Kleinen nicht allzusehr quengelten und Mami und Papi deswegen genervt das Fest verlassen mussten, war für Kinderunterhaltung bestens gesorgt. Es gab ein Kinderland mit Clown und Karusell. Außerdem konnte unter Anleitung herbstlicher Schmuck gebastelt oder Glitzer-Tattoos angefertigt werden. Naturpädagoge Daniel Schmenger zeigte in seinem Zoomobil exotische Tiere. Eine Kutschfahrt mit den riesigen Brauereipferden durch Neumarkt war auch nicht zu verachten.

Wie aus Hopfen, Malz und Wasser Bier wird, zeigten die Mitarbeiter der Lamms während ihrer stündlichen Führungen. Vor der Mälzerei zeigten die Schäfflertänzer der Lammsbrauerei ihre traditionellen und nicht mehr oft zu sehenden Tänze alten Ursprungs.

Keine Kommentare