Ein Termin für Freunde fetziger Musik

5.8.2016, 14:50 Uhr
Ein Termin für Freunde fetziger Musik

© Foto: Sturm

Gegen 21 Uhr steigt das Open-Air-Konzert am Marktplatz. Die Rocknacht der KLJB zieht Jahr für Jahr viele Besucher aller Altersklassen aus der gesamten Region in ihren Bann.

Wenn die Party-Rock-Cover-Band „Lipstick“ heuer zum vierten Mal hintereinander die Bühne im Marktflecken stürmt, gibt es wieder ordentlich etwas auf die Ohren – rotzige Rocksongs, aufgepimpte Chart-Hits und explosive Klassiker paaren sich mit einer frechen Portion Unberechenbarkeit, Stimmgewalt und Spielgenauigkeit.

Dazu gehört zunächst der bühnenerfahrene und professionelle Drummer Frank aus der Rhön, der sagt: „Mit drei Jahren bekam ich ein Kinderschlagzeug. Nach über zwei Jahrzehnten bin ich immer noch am Stöcke schwingen und es ist kein Ende in Sicht.“

Sportverein oder Musikschule

Ebenfalls Teil der Band ist Gitarrenspieler Stefan sowie Jan aus Nürnberg. Letzterer spielt seit seinem 14. Lebensjahr E-Bass und tut das für sein Leben gerne.

Benny ist unterdessen zuständig für die Leadguitar und die Backing Vocals. Im Kindesalter hatten ihn seine Eltern vor die Entscheidung gestellt, entweder einem Fußballverein beizutreten oder ein Instrument zu lernen. Dass es gut war letzteres zu tun, das können die Besucher der Rocknacht in Breitenbrunn aus der Nähe erfahren.

Bleiben noch Sänger Niko und Frontfrau Jenny: „Wenn ich auf der Bühne vom Mikrofon zum Saxophon wirbele, fühle mich so richtig wohl mit meinen Jungs“, sagt Jenny.

Circa 30 Gigs im Jahr spult „Lipstick“ ab. Die Rocknacht in Breitenbrunn gehört zu den Höhepunkten. Bevor die Fete der KLJB beginnt, muss vor dem Haus des Gastes die große Bühne installiert werden. Bars sind aufzubauen, Biertische und Bänke aufzustellen und es gibt jede Menge an organisatorischen Aufgaben zu erledigen, bis sich der ehrwürdige Marktplatz wieder in eine große Partymeile verwandelt. Zur Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und den Jugendschutzbestimmungen wird ein Sicherheitsdienst engagiert.

Damit die Besucher gut und sicher zur Veranstaltung und wieder nach Hause kommen werden Shuttle-Busse eingesetzt: Sieben Touren bringen die Musikfreunde nach Breitenbrunn und wieder zurück. Die Ausgangspunkte der Touren sind Günching, Deusmauer, Darshofen, Laaber, Painten, Meihern und Pollanten.

Die Buspläne mit den Orten, Haltestellen und Abfahrtszeiten möchte die Landjugend demnächst noch auf ihre Seite www.kljb-breitenbrunn.de setzen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos.

Keine Kommentare