Ein Wochenende nach Maß auf dem Neumarkter Frühlingsfest

6.5.2017, 15:29 Uhr
Ein Wochenende nach Maß auf dem Neumarkter Frühlingsfest

© Giulia Iannicelli

"Da ist fast schon Volksfest-Feeling aufgekommen am Freitag Abend", sagte OB Thomas Thumann bei der Eröffnung der Sportausstellung am Samstag in der kleinen Jurahalle. Die Plätze waren überbucht, die Idee aus dem Hauptamt bestens angekommen: Statt Energiesparen oder Sanieren im eigenen Heim stand der eigene Körper im Mittelpunkt. Vereine und kommerzielle Anbieter aus Neumarkt und dem Landkreis zeigten, wie man den Körper stählen, festigen oder biegsamer machen kann - je nach Bedarf. Dazu gab es zahllose Stände und zahlreiche Aufführungen.

Etwas fulminanter Präsenz zeigten die Traktoren, Schlepper, Schwader und Hänger auf dem Freigelände vor der großen Halle. Augeboten war, was das Herz des Landmannes höher schlagen lässt und auch dem Städter ein trockenes "Respekt" abnötigt: PS-Riesen mit Reifen so groß wie ausgewachsene Mannsbilder und darüber, Stalltechnik wie beim Stall-Peter oder neueste Maschinen von Fella oder der BayWa.

Während die Kinder den Streichelzoo rund um den Brunnen belagerten und die Zwergziegen im Trockenfutter badeten, saßen in der großen Halle 288 Kartelfans beim Schafkopfen an: Tolle Preise lockten und Haxn-Liebermann-Chef Friedrich Stahlmann saß auch an einem der Tische und mischte ordentlich mit.

Mehr zur Ausstellung und zum Frühlingsfest unter www.neumarkt-fruehlingsfest.de

Keine Kommentare