Einbrecher in Teppichladen, Konditorei und Metzgerei

2.5.2018, 16:00 Uhr

In Freystadt war der Tatort ein Geschäftshaus in der Appianistraße ein. Betroffen waren dort eine Metzgerei, eine Konditorei und ein Getränkemarkt. Die Tatzeit liegt nach ersten Erkenntnissen der Ermittler zwischen Montagabend, 20 Uhr, und Dienstagmorgen, 7 Uhr.

Der oder die Täter verschafften sich auf brachiale Weise über das Dach Zutritt zu den Geschäftsräumen und durchwühlten eine Metzgerei sowie eine Konditorei nach Bargeld und Wertgegenständen. Zudem wurde offensichtlich versucht, in einen Getränkemarkt im Objekt einzudringen. Aus den betroffenen Geschäften fehlen nun Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert eines vierstelligen Betrages. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden in Höhe von über 2200 Euro.

Ob Diebe – dieselben wie in Freystadt oder andere – bei einem Einbruch in ein Teppichgeschäft im Centrum in Postbauer-Heng Beute gemacht haben, ist bislang unklar.

Über eine aufgebrochene Türe gelangten die Täter in der Zeit zwischen Montagmittag, 30. April, und Dienstagabend, 1. Mai, in die Geschäftsräume des Teppichhandels. Ob die Diebe dabei Beute machten, ist nun Teil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Die Ermittler erhoffen sich in beiden Fällen auch Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können sind dringend aufgefordert, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg oder der Polizeiinspektion Neumarkt unter Telefon (09181) 4885-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

"Selbst vom Beobachter als unwichtig eingestufte Wahrnehmungen können in der Ermittlungsarbeit wichtige Informationen darstellen", schreibt die Polizei. "Daher lieber ein Anruf zu viel, als der entscheidende zu wenig."

Besonders vom Einbruch in Postbauer-Heng verspricht sich die Polizei Zeugenhinweise. Wenn dort Teppiche aus dem Gebäude transportiert wurden, könnte der Eindruck eines innerbetrieblichen Vorganges entstanden sein. Soweit diesbezüglich Wahrnehmungen gemacht wurden, stellen auch diese Beobachtungen wichtige Informationen für die Polizei dar.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.