Eine bunte Schar beobachtete den Nachthimmel

30.8.2016, 11:41 Uhr
Eine bunte Schar beobachtete den Nachthimmel

© Foto: privat

Die bunt gemischte Schar aus Jugendlichen, Erwachsenen und Rentner zog zum Plateau des Höhenberges um die Lichtverschmutzung von Neumarkt zu erkennen. Dort erklärten Benedikt Schnuchel und Peter Frank die Sternbilder. Mithilfe eines Laserpointers konnten die Sterne exakt gezeigt werden.

So lernten die Besucher die Sternbilder, Planetenbahn und Planeten Mars und Saturn kennen, aber der Nachthimmel bietet auch neben den Sternschnuppen nette Abwechslung, damit sind die Flugzeuge und Satelliten gemeint.

Um genau 23 Uhr und 48 Sekunden konnte ein Iridium-Flare mit Magnitude -6,6 beobachtet werden. Die Milchstraße sah man in ihrer ganzen Pracht. Die Internationale Raumstation ISS hätte am Taghimmel beobachtet werden können, zur Zeit zieht diese in den Tagesstunden über Europa hinweg.

Fortsetzung folgt

Nach der Fackelwanderung ist die Sternwarte den Besuchern noch geöffnet worden. Es wurden die schönsten Kugelsternhaufen, Galaxien, planetarischen Nebel und Objekte des Sommerhimmels gezeigt. Den Besuchern hat diese lockere Veranstaltung sehr gut gefallen und freuen sich schon auf die bereits zugesicherte Fackelwanderung im nächsten Jahr.

Keine Kommentare