Eine spritzige Sonntagsführung für jedermann

2.7.2016, 09:48 Uhr
Eine spritzige Sonntagsführung für jedermann

© F.: PR

Neumarkt war schon immer reich an Quellen – ein Grund dafür, warum es bis zum heutigen Tag drei Brauereien im Stadtgebiet gibt.

Kein Wunder auch, dass noch im 19. Jahrhundert acht Brunnen die Innenstadt zierten. In den 80er Jahren entstanden in der Neumarkter Altstadt wiederum hervorragende Beispiele zeitgenössischer Brunnengestaltung. Unter anderem Kunstwerke des namhaften, in Neumarkt aufgewachsenen Bildhauers Lothar Fischer.

Die erlebnisreiche Stadtführung zu Fuß begnügt sich aber nicht allein mit der Brunnengeschichte, sondern sie spannt einen „spritzigen“ Bogen zur Kunst- und Stadtgeschichte der alten Pfalzgrafen- und Garnisonsstadt. Der Rundgang durch die Neumarkter Altstadt führt vom Marktplatz zum Oberen Tor. Weiter geht es über den Viehmarkt durch das historische Johannesviertel und schließlich zum Residenzplatz mit dem Pfalzgrafenschloss, dem Reitstadel und Lothar Fischers Skulpturenensemble „Drei Reiter“.

Verborgene Details entdecken

Wer auf diese Weise die Stadt mit offenen Augen durchstreift, lernt liebenswerte Details kennen, die ihm sonst vielleicht verborgen geblieben wären. Treffpunkt zur Sonntagsführung ist um 13.30 Uhr am Rathaus. Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Die Kosten pro Person betragen vier Euro; Kinder bis zwölf Jahre sind frei. Mindestteilnehmerzahl vier Personen, maximal 30 Personen.

Tickets für die Führungen im Allgemeinen können im Internet unter www.neumarkt.de/sonntag2016 reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) bezahlt werden. Eventuell gibt es noch Restplätze für die Führung. Nähere Infos: * (0 91 81) 2 55-1 25.

Keine Kommentare