Einsatz für die Pyrbaumer Kirchengemeinde gewürdigt

1.2.2018, 09:24 Uhr
Einsatz für die Pyrbaumer Kirchengemeinde gewürdigt

© Foto: Corinna Schwarz

Rückblickend resümierte er das Leben in der Kirchengemeinde 2017 und bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben. Der Jahresempfang im Gemeindehaus wird auch dazu genutzt, Gemeindemitglieder für langjährige Tätigkeiten zu ehren. In diesem Jahr wurden zudem zwei langjährige Mitarbeiter, Babette Nentwich und Ernst Damm, verabschiedet.

Seit 1984 kümmerte sich Nentwich stets zuverlässig und mit viel Herzblut um das Mesneramt der Kirche. Eyselein bedankte sich mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde für die Begleitung von 1800 Sonntagsgottesdiensten, 828 Taufen und vielen weiteren kirchlichen Veranstaltungen. Alle Aufgaben werden in Zukunft von einem Mesnerteam erledigt.

2017 legte Ernst Damm sein Amt als Chorleiter des evangelischen Kirchenchors nieder, jetzt bedankte sich Eyselein nochmal für sein Engagement in der Kirchenmusik.

Fast 20 Jahre leitete Damm den Chor und sorgte in dieser Zeit für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und vielen anderen Veranstaltungen.

Dekanatskantorin Beatrice Höhn überreichte Damm eine Urkunde des Verbands evangelischer Kirchenchöre für sein bereits 50-jähriges Engagement in der evangelischen Kirchenmusik. "Das muss man erst einmal 50 Jahre aushalten", sagte Höhn. In der Zeit erlebe man einiges, dass man sich von außen gesehen nicht vorstellen könne. Als Dank ließ es sich der Chor nicht nehmen, seinem ehemaligen Leiter ein Ständchen zu singen.

Jahrzehntelang im Einsatz

Für ihr Engagement am Männerstammtisch "Man(n) trifft sich" wurden Klaus Bäuml, Gerhard Seger und Gerhard Jesse geehrt. Weiter wurden Renate Fenner (40 Jahre Kinderbibeltag), Elke Fischer (25 Jahre Organistin), Kathrin Groß (10 Jahre Kinderbibeltag), Walter Kilian (35 Jahre Lektor), Elisabeth Maluch (35 Jahre Frauenkreis), Christel Mayer (20 Jahre Seniorenkreis), Doris Meyer (15 Jahre Konfirmanden-Team), Annelie Papenburg (Gemeindehaus), Monika Partl (vielfältiges Engagement seit 2012), Siegrid Busse (15 Jahre Gemeindebriefausträgerin), Barbara Müller (10 Jahre Kirchenchor), Gerd Heck (20 Jahre Chor) und Carola Lehr (50 Jahre Chor) ausgezeichnet.

Keine Kommentare