Elektro-Autos und alte Schlepper bei Pilsacher Dorffest

1.8.2016, 10:01 Uhr
Elektro-Autos und alte Schlepper bei Pilsacher Dorffest

© Foto: Jutta Riedel

Jeder habe sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht. Schließlich wollte sich an diesem Tag jeder „wieder richtig präsentieren“, sagte Bürgermeister Adolf Wolf und dankte den Vereinen, den 40 ausstellenden Gewerbetreibenden und den Organisatoren.

Heuer lag der Schwerpunkt der Gewerbeschau auf dem Thema E-Mobilität. Und so konnten unter anderem Elektromobile diverser Hersteller besichtigt werden. Mit dabei war auch das neue Dienstfahrzeug des Bürgermeisters, ein Elektro-Golf, den er höchstpersönlich bis zum Ende der aktuellen Amtszeit mit „Bürgermeister-Bonus“ geleast hat.

„Lebendige Gemeinde“

„Tausende werden kommen, um das Dorf und die Gewerbeschau zu besuchen“, zeigte sich Staatssekretär Albert Füracker vor Ort überzeugt. Er freute sich über die „lebendige Gemeinde“ mit den aktiven Vereinen, die aber auch unterstützt werden müssten. Bei der Gewerbeschau unterdessen kamen die Besucher mit den Gewerbetreibenden niedrigschwellig ins Gespräch. Den Besuchern bot sich die Möglichkeit zum Anschauen und Begreifen, aber auch zu Erläuterungen im persönlichen Gespräch, das sei „unheimlich wertvoll im Internetzeitalter“, zeigten sich die Gewerbetreibenden überzeugt.

Landrat Willibald Gailler lobte die „große Vielfalt“ der Ausstellung: Die kleineren und mittleren Betriebe seien das „Rückgrat“ der Wirtschaft im Landkreis. Zudem appellierte er an die anderen Gemeinden: „Jede Gemeinde muss etwas tun für ihr Image.“

Wettkämpfe am Vortag

Für die Verköstigung zeichnete sich die Pfarrei verantwortlich, der Erlös aus Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie der Tombola komme der Kirchenrenovierung zugute, erläuterte Peter Nißlbeck, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates.

Elektro-Autos und alte Schlepper bei Pilsacher Dorffest

© Foto: Jutta Riedel

Bereits am Vorabend startete das Dorffest mit diversen Spielen und Wettkämpfen, bei denen der Gemeinderat einen stolzen zweiten Platz erzielte. Verlost wurde eine Stele von Steinmetz und Bildhauer Andreas Götz im Wert von 3000 Euro, das Geld aus dem Losverkauf kommt der Lebenshilfe zugute.

Keine Kommentare