Endlich Christkindl in Lauterhofen

30.11.2018, 19:24 Uhr
Endlich Christkindl in Lauterhofen

© Foto: Jutta Riedel

Die 14-Jährige aus Lauterhofen besucht aktuell die R9 in der Mittelschule Lauterhofen und hat bereits für September 2019 einen Ausbildungsplatz sicher als medizinische Fachangestellte für Kiefer- und Gesichtschirurgie in der Praxis Dr. Hofmann in Neumarkt, wo sie schon ein freiwilliges Praktikum absolviert hat und ein weiteres seitens der Schule. Als Hobbies nennt die Schülerin Reiten und Fußball, einen Sport, den sie bereits seit neun Jahren betreibt.

Von der dritten Klasse an bis 2017 war Franziska auch als Ministrantin in der Kirche aktiv. Franziskas Eltern freuen sich sehr, dass ihre Tochter diese Aufgabe übernimmt, insbesondere die Oma "ist schon ganz aufgeregt". Schon öfter war Franziska als Engel im Team des jeweilig amtierenden Christkindls in Lauterhofen und hat sich schon lange gewünscht, eines Tages selbst diese Rolle übernehmen zu dürfen.

Bislang war sie dafür noch zu jung, bestätigt auch Diana Händlmayer aus Trautmannshofen, die seit vier Jahren mit der Organisation rund um das Christkindl betraut ist – erst gemeinsam mit Renate Meier, seit zwei Jahren eigenständig. Schon im letzten Jahr hatte Händlmayer die damals 13-jährige Franziska ins Auge gefasst, da sie "ungemein gut vorlesen kann" und auch bereits einen Vorlesewettbewerb gewonnen hat. Aufgrund der Statuten — sie sehen vor, dass Christkindl mindestens 14 Jahre alt sein müssen – konnte der Wunsch im vergangenen Jahr noch nicht umgesetzt werden.

Keine Kommentare