Enkeltrick: Senioren erhalten dubiose Anrufe

22.7.2016, 14:48 Uhr

Die betroffenen Senioren gaben gegenüber den Polizeibeamten an, dass sie einen Anruf eines angeblichen Verwandten erhalten hätten. Nach altbekannter Masche wurde eine finanzielle Notlage vorgespielt und versucht, die älteren Herrschaften zur Herausgabe von größeren Geldbeträgen oder Schmuck zu bewegen.

 Aufgrund der Häufung der Anrufe in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Stadtgebiet Amberg und im Landkreis Schwandorf wurde die weitere Sachbearbeitung der Betrugshandlungen zentral von der Kriminalpolizei in Amberg übernommen. Auch im Landkreis Tirschenreuth wurden gleichartige Fälle in den letzten Tagen bekannt.

Personen, die derartige Anrufe erhalten, werden dringend gebeten, keinesfalls vorschnell ohne Rückfrage mit den Angehörigen oder der Polizei Bargeld oder Wertsachen an Abholer zu übergeben. Zudem sind die Angerufenen aufgefordert, sich zeitnah mit der Polizei, auch unter der Rufnummer 110, in Verbindung zu setzen.