Entwarnung: Lehrerstreik hat in Bayern keine Auswirkung

27.2.2015, 15:16 Uhr
Leere Klassenzimmer am Montag? Wohl eher nicht.

© Zöllich Leere Klassenzimmer am Montag? Wohl eher nicht.

Hurra, hurra, die Schule streikt? Während nach den gescheiterten Tarifverhandlungen vor allem in Sachsen und Nordrhein-Westfalen viele Lehrer ab Montag in den Ausstand treten, werden in Bayern die Tafeln aufgeklappt. Der Grund: Im Freistaat sind die allermeisten Lehrer beamtet und dürfen somit gar nicht streiken.

„Zum Streik aufgerufen sind nur die angestellten Lehrer, von denen es besonders viele in den neuen Bundesländern gibt“, erklärt Siegrid Schindler, die Kreisvorsitzende der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW). Allenfalls Lehramtsassessoren, die noch vor der Beamtung stehen, könnten die Kreide fallen lassen. Was sie sich aber bei der derzeitigen Einstellungssituation an den bayerischen Schulen zweimal überlegen werden...

Keine Kommentare