Er läuft und läuft: 76-Jähriger aus Pölling ist vorne mit dabei

20.5.2014, 06:00 Uhr
Er läuft und läuft: 76-Jähriger aus Pölling ist vorne mit dabei

© Karg

Zum zehnten Mal wurde der „Nordic Walk- und Freizeit- und Fitnesslauf“ als klassischer Geländelauf durch das Waldgebiet Miss veranstaltet. Daran nahmen erheblich mehr als 200 Läufer und Walker teil. Beim Nordic Walking und auch bei dem 5000 beziehungsweise 10 000-Meter-Lauf (zwei Runden) ging es in erster Linie um das Mitmachen nach dem Olympischen Prinzip „Teilnehmen ist alles“. Dennoch gab es beim Lauf eindeutige Sieger.

Vier Stunden unterwegs

Der Oberölsbacher Michael Lang und der Neumarkter Marko Benz waren ganz vorne mit dabei. Und auch heuer wieder war am Start der Pöllinger Josef Meier, der mit seinen 76 Jahren der älteste 10-km-Läufer war. „In diesem Monat werde ich 1000 Kilometer laufen“, sagt Meier, der täglich vier bis sechs Stunden unterwegs ist und zwischen 30 und 40 Kilometer abläuft. „Und auch den Haushalt muss ich weitgehend noch selber machen.“ Kochen, Waschen, Bügeln und Staubsagen. Mit dabei auch der 70-jährige Heinz Jürgen Adelkamp aus Neumarkt, der „Trainingspartner“ des Pöllinger Meier. „Wir laufen des Öfteren gemeinsam.“

Das durchwachsene Frühlingswetter war dieses Mal für die Sportler geradezu ideal und sorgte für beste Zeiten. „Damit möglichst alle Sportler auf die Teilnahme gut vorbereitet waren, gab es zu Beginn des Wettbewerbs bei fetziger Musik ein gemeinsames „Aufwärmen“.

Keine Kommentare