Erntedankmarkt bei Neumarkt: Besuch im grünen Kloster

17.9.2014, 10:12 Uhr
Erntedankmarkt bei Neumarkt: Besuch im grünen Kloster

© Archivfoto: Karg

Die beiden Markttage beginnen und zehn Uhr und enden um 18 Uhr mit einer Vesper in der Klosterkirche. Zum Programm: An beiden Tagen gibt es zwischen 10 und 18 Uhr im „Klosterkino“ (Raum St. Benedikt) mehrere Filmvorführungen über die Abtei. Wissenswertes über den ökologischen Gemüse- und Landbau des „grünen Klosters“ erfahren die Besucher, wenn sie an den Führungen in der Klostergärtnerei (13 Uhr und 15 Uhr) sowie im Klostergut auf dem Staudenhof (14 und 16 Uhr) teilnehmen.

Die Mönche um Abt Beda Maria Sonnenberg laden außerdem noch zur Mittagshore um 12 Uhr, zur Vesper um 18 Uhr und am Sonntag zum Erntedankgottesdienst um 10.15 Uhr in der Basilika ein.

Kulinarisches am Festplatz gibt es ganztägig in Form von Bier vom Fass, Biogetränken, Kaffee und Kuchen, Ochs vom Spieß, Gyros, Gemüsedinkelpfanne, Frisches vom Grill und Emmentaler-Käse vom Laib. Während der beiden Tage geöffnet sind der Klosterhofladen, die Klosterbuchhandlung, das Ausstellungszentrum mit Umweltausstellung Glauben & Handeln“, die Ikonenausstellung und auch die Klosterschenke mit Biergarten am Kirchplatz. Zahlreiche Aussteller bauen ihre Stände in der Turnhalle und im nahegelegenen Gartenhaus, im Klosterinnenhof und im Ulrich-Dürner-Saal auf.

Die Gäste können sich nicht nur mit Obst und Gemüse für den häuslichen Bedarf eindecken, sondern allerlei Utensilien erwerben von Papierwaren über Strickereien, Produkten aus Schafwolle und Leinen, aus Holz und Keramik, außerdem Gestecke und Gartenschmuck, Kränze und Kerzen und vieles mehr. Auch für Kinder gibt es Programm: Hüpfburg, Ponyreiten, Tiere im Streichelzoo, Bogenschießen, Kutschfahrten oder mit der Tretbulldog sollen für Begeisterung bei den junge Besuchern sorgen.

Keine Kommentare