Eselrennen Neumarkt: Zwischen Streik und gestrecktem Galopp

3.5.2015, 16:13 Uhr
In Neumarkt rannten wieder die Langohren um die Wette - mal mehr, mal weniger kooperativ.

In Neumarkt rannten wieder die Langohren um die Wette - mal mehr, mal weniger kooperativ.

Mit Schirm und Regenjacke trotzten viele Zuschauer um die Wiese hinter der Kleinen Jurahalle dem Nieselregen und feuerten die 16 Vierer-Teams an. Redlich mühten sich die , „ihren“ Esel auf die Überholspur zu führen und zum Gasgeben zu bewegen. Die Nachwuschsportler der Neumarkter Sportvereine aus Holzheim, Pölling und von der DJK Neumarkt firmierten gemeinsam als Juniorenfördergemeinschaft Neumarkt und holten den ersten Platz, gefolgt von den Mittelalter-Feuerkünstlern Fortes Huminis Ignis aus Mühlhausen. Den dritten Platz holten die Stadtgärtnerinnen aus Neumarkt.

Am besten einfach nebenherlaufen, die Leine lockerlassen, so der Tipp von Esel-Bäuerin Birgit Beyer. Doch das war längst nicht allen Eseltreibern gegeben, und so sah man oft entspannt dastehende Esel, die den ziehenden oder gleich herzhaft am Heck schiebenden Zweibeiner eine gute Zeitlang ignorierten. Sogar ein Patsch auf das eselige Hinterteil, dass die Tröpfchen nur so stoben, brachte nicht immer den gewünschten Erfolg.

Als Moderator steuerte Johann Paulus vom Amt für Ernährung., Landwirtschaft und Forsten einige Tipps bei wie: „Das ist hier keine Eselwanderung, sondern ein Rennen.“ Vor dem Finale drehten die Oldtimerfreunde Batzhausen mit ihren Schnauferln ein paar Runden, und das Jugendblasorchester der Werkvolkkapelle sorgte für den musikalischen Rahmen.

Zum zwölften Mal gab es heuer die Esel-Gaudi am Frühlingsfest. Kleine und große Tierfreunde konnten sich an allerlei Stationen erfreuen: Pferde und Ponies, die Esel der Familien Beyer und Haubner sowie Schafe, Schweine, Rinder, Meerschweinchen, Gänse, Hühner, Enten und Ziegen waren zu erleben — „alles, was die Landwirtschaft zu bieten hat“, so Paulus.

Die Platzierungen der Vorrunden: Gruppe 1: THW Neumarkt (1.), JBO Werkvolkkapelle (2.), Oldtimerfreunde Batzhausen (3.), FFW Mühlen (4.); Gruppe 2: Stadtgärtnerei (1.), Ministranten Woffenbach (2.), Stadtwerke Neumarkt (3.) und AELF Neumarkt (4.): Gruppe 3: Fortes Huminis Ignis Mühlhausen (1.), Ministranten Hofkirche (2.), Artistenkiste Neumarkt (3.) und TM Stiabeidl 07 (Stammtisch, die Sieger der beiden Vorjahre: 4.); Gruppe 4: Jugendfördergemeinschaft JFG Neumarkt (1.), Schützenverein Heinrichsbürg Holzheim (2.), Landjugend Deining (3.) und Festdamen Burgschützen Stauf (4.).

Die Sieger aus den Vorrunden zogen ein ins Finale: JFG Neumarkt (1.), Fortes Huminis Ignis (2.), Stadtgärtnerei (3.) und THW Neumarkt (4.).

0 Kommentare