Europoles-Insolvenz wird zum Jahresanfang eröffnet

21.12.2018, 12:00 Uhr
Europoles ist in der kuriosen Situation, trotz voller Auftragsbücher insolvent geworden zu sein. Ein geplatzter Großauftrag war die Ursache.

© Foto: Wolfgang Fellner Europoles ist in der kuriosen Situation, trotz voller Auftragsbücher insolvent geworden zu sein. Ein geplatzter Großauftrag war die Ursache.

Das teilte der vorläufige Sachwalter der beantragten Insolvenz, der Nürnberger Rechtsanwalt Dr. Harald Schwartz, auf Anfrage der Neumarkter Nachrichten mit. Schwartz wird voraussichtlich auch nach Eröffnung des Verfahrens Sachwalter bleiben.

Neuer Investor gesucht

Derweil agieren die vier Geschäftsführer der in Schieflage geratenen Kommanditgesellschaft im Zuge der Eigenverwaltung zwar autark, stehen aber unter Schwartz‘ Aufsicht. Kernpunkt der Sanierung des Unternehmens ist die Gewinnung eines neuen Investors.

Nach Sachwalter-Angaben sind Verhandlungen mit mehreren Interessenten noch nicht abgeschlossen. Der Masthersteller aus Neumarkt hatte im Oktober Insolvenz angemeldet - das Unternehmen wolle sich nachhaltig sanieren, um sich im Markt wieder wettbewerbsfähig aufzustellen, hieß es damals in einer Pressemitteilung.

Keine Kommentare