Evangelische Gemeinde verabschiedet sich von Pfarrer Armin Ehresmann

23.7.2018, 14:15 Uhr
 Evangelische Gemeinde verabschiedet sich von Pfarrer Armin Ehresmann

© Siegfried Mandel

"Ich gehe nicht aus Neumarkt weg weil es mir überdrüssig ist, sondern ich möchte eine Chance nutzen, etwas Neues auszuprobieren", sagte Ehresmann. In seiner Predigt ließ er einen Korb herumreichen, in dem ungesalzenes Brot war. Der Pfarrer spannte damit einen Bogen und stellte die Wichtigkeit des notwendigen Salzes heraus, denn "ohne dieses Gewürz gibt es kein Leben; jedoch die Dosis macht`s".

Ein weiteres Beispiel aus der Bibel, nämlich das Licht, das unser Leben mit Helligkeit und Wärme erfüllt, sollte man nie unter den Scheffel stellen. Beides ist für einen Christen wichtig, damit die Botschaft Jesu in die Welt hinausgetragen wird. Deshalb waren das tägliche Brot, das Salz in der Suppe sowie die Erleuchtung Geschenke des Himmels.

)In ihrem  Grußwort schätzte Dekanin Christiane Murner die ruhige Art, die "das unruhige und turbulente Schiff der Kirchengemeinde der letzten Jahre" auf Kurs brachte und Ruhe einkehren ließ. "Zahlreiche Projekte brachten sie auf den Weg, besonders bei der Arbeit mit den Kindern".

Zweite Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger erinnerte sich an die erste Begegnung in Woffenbach und wie die ökumenische Nachbarschaftshilfe Ehresmann immer ein Anliegen war.

Pfarrer Martin Hermann und sein Amtsbruder Pfarrer Klaus Eyselein schätzten die Arbeit mit ihm in einer turbulenten Zeit und würdigten sein besonderes Anliegen Jugendliche als Friedensstifter zu gewinnen. "Danke für die Zeit in der Du da warst.

Keine Kommentare