Evangelische Kirchengemeinde Pyrbaum dankte Helfern

26.1.2016, 16:05 Uhr
Evangelische Kirchengemeinde Pyrbaum dankte Helfern

© Resi Heilmann

Pfarrer Klaus Eyselein wollte mit diesem Treffen allen Dank sagen, „deren Einsatz das Leben in der evangelischen Kirchengemeinde Pyrbaum reich und lebendig macht. Was wäre eine Kirchengemeinde ohne jene Mitmenschen, die ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und ihre Liebe in den Dienst für ihre Nächsten stellen?“. Im vollbesetzten Gemeindehaus begrüßte er auch den katholischen Pfarrer Casimir Dosseh und Bürgermeister Guido Belzl zu einem Abend der Erinnerungen.

Anhand einer Bildpräsentation erinnerte der Pfarrer an das vergangene Jahr. Im Ausblick auf 2016 nannte er eine Reise zur Partnergemeinde nach Csákvár in Ungarn mit Kirchenchor und Gemeindemitgliedern, die Jugendbegegnungsfreizeit Pyrbaum–Csákvár im August in Bayern sowie das Reformationsjubiläum. Außerdem stehe die restauratorische Behandlung der Altäre in der Sankt-Georg-Kirche an.

Bürgermeister Guido Belzl ist stolz auf die Kirchengemeinde, denn hier finde gelebte Ökumene statt. Mit den vielen Aktivitäten habe sie das Leben in der Marktgemeinde nicht nur kirchlich, sondern auch gesellschaftlich mitgeprägt, so Belzl.

Anschließend dankte Pfarrer Eyselein Mitarbeitern für ihr Engagement: Seit 45 Jahren ist Organistin Christa Bücker dabei; Daniela Ludwig bringt es auf 20 Jahre Orgeldienst; Margit Turner und Hennig Busse sind seit 15 Jahren Lektor; Martin Ermer gehört 15 Jahre dem Kirchenvorstand an. Sandra Knogl und Heidi Kostic sind seit 15 Jahren Mitarbeiterinnen, Alexandra Sauernheimer seit zehn Jahren. Ebenso lang ist Roswitha Schödel als Reinigungskraft tätig.

Den Seniorenkreis verlassen

Nach über 20 Jahren Mitarbeit im Seniorenkreis wurden Sybille Dittmar und Ingrid Schlierf verabschiedet. Den Jugendlichen Hanna Abraham, Max Seifert und Pascal Eyselein wurde für ihre Mitarbeit im Jugendausschuss der Kirchengemeinde gedankt.

Keine Kommentare