Explosionsgefahr: Darum gilt Handyverbot beim Tanken

26.1.2015, 10:31 Uhr
So ist's richtig: Handy weg vom Ohr an der Tankstelle.

© dpa So ist's richtig: Handy weg vom Ohr an der Tankstelle.

Warum darf beim Tanken mit dem Handy nicht telefoniert werden?

Stefan Rödl: Die Elektronik der Handys könnte Funken schlagen. An allen Zapfsäulen werden zwar die Benzindämpfe abgesaugt, aber eine Restmenge kommt immer in die Umwelt. Deshalb sind das Rauchen, offenes Feuer und die Benutzung von elektrischen Geräten verboten, weil durch den Funkenschlag etwas passieren könnte. Auch wenn die Gefahr sehr theoretisch ist. Außerdem könnten die Zapfsäulen und die Rechner durch die Funktechnologie beeinträchtigt werden. Im Flugzeug darf ja auch kein Mobilfunk benutzt werden.

Explosionsgefahr: Darum gilt Handyverbot beim Tanken

© F.: Rödel

Was passiert, wenn doch jemand telefoniert?

Rödl: Sobald ein Tankwart oder ein Kassierer das sieht, wird er den Kunden darauf hinweisen: Er möchte doch bitte das nächste Mal nicht telefonieren oder das Handy nicht benutzen.

Gibt es auch Ärger mit uneinsichtigen Kunden?

Rödl: Eigentlich nicht. Letztlich wird tatsächlich nicht so viel telefoniert. Ab und zu passiert es aber.

Ist denn da das Rauchen an der Tankstelle nicht viel gefährlicher als das Telefonieren?

Rödl: Wenn etwas passiert, dann ist es egal, aus welchem Grund etwas passiert. In jedem Fall ist der Schaden groß. Es ist eine Sicherheitsvorschrift. Wir wollen einfach das Risiko ausschließen.

Keine Kommentare