Farbenfrohe Botschafter des Oberpfälzer Brauchtums

3.6.2013, 07:00 Uhr
Farbenfrohe Botschafter des Oberpfälzer Brauchtums

© nas

Das Treffen der Trachtenfamilien war Bestandteil des 35. Wiesenfests des Winkler-Bräu. Der Wettergott ließ Gnade walten und sogar die Sonne über dem schönen Juraort in der Gemeinde Velburg erstrahlen.

Zwölf Trachtenvereine gestalteten in ihren traditionellen Gewändern einen herrlichen Festzug: „d’Vilstaler“ aus Haselmühl, „Hoamatland“ Amberg, „Almrausch Stamm“ Regensburg, der Trachtenverein Wiesenacker, der Trachtenverein Sindlbach, „Almenrausch“ Neumarkt, der Heimat- und Volkstrachtenverein Parsberg, „Sechs Lilien“ Kastl, „d’Lauterachtaler“ aus Schmidmühlen, „d’Oberpfälzer“ aus Seubersdorf, die Volkstanzgruppe Hohenfels sowie die „d’Heutaler“ aus Breitenbrunn.

Zum wunderbaren Gesamtbild trugen eine Schäfergruppe und der Winklerbräu-Festwagen mit mächtigen Rössern bei. Dazu gesellten sich die Musikanten der Stadtkapelle Velburg, der Spielmannszüge aus Lupburg und Hemau sowie erstmals vom Fanfarenzug aus Beratzhausen. Der spielte zunächst ein Standkonzert.

Inmitten des Trachtenumzugs war viel Prominenz zu sehen: MdL Albert Füracker, Bürgermeister Bernhard Kraus, die Velburger Stadträte und natürlich die Festwirtsleute Karin und Georg Böhm sowie Gabi und Hanns Konrad Winkler. Dass Tradition und Brauchtumspflege auch in die heutige Zeit gehören, bewiesen die vielen Kinder- und Jugendgruppen. Ganze Familien waren in Tracht unterwegs, Fahnen wurden geschwungen, ein fantastisches Schauspiel.

Im Festzelt fand das Trachtentreffen seine Fortsetzung. Hanns Konrad Winkler und Georg Böhm begrüßten die Besucher, Bürgermeister Kraus sprach von einer „Veranstaltung der Tradition, der Heimat und des Herzens“. Die Gautrachtenkapelle aus Beratzhausen unter der Leitung Herbert Ehrl musizierte und die Trachtler zeigten traditionelle Tänze und Plattler.

Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl stellte die Trachtenvereine vor und erklärte ihre Auftritte. Jeder Verein hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: Die Volkstanzgruppe aus dem Hohenfelser Land beziehungsweise deren Kindergruppe begeisterten mit der „Zigeunerpolka“ und dem „Dätscher“. Die Heutaler aus Breitenbrunn bekamen viel Beifall für ihren „Böhmischen Landler“ und den „Einhänger“. Almenrausch Neumarkt tanzte unter anderem die „Sternpolka“, die Sindlbacher das „Mühlradl“ und die Parsberger die „Hammerschmied-Polka“.

Das Wiesenfest hatte schon am Mittwoch mit dem mittlerweile schon 21. Schafkopfrennen der DJK Lengenfeld begonnen. Sage und schreibe 73 Partien kamen zusammen, den Sieg holte sich Gerhard Heinloth aus Lengenfeld. Den zweiten Preis sicherte sich Nicole Körmer aus Neumarkt vor Hubert Distler aus Günching.

Heute, Samstag, ist ab 19.30 Uhr ein schwungvoller Festabend mit der Band „Klostergold Express“. Das DFB-Pokal-Endspiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart wird übertragen.

Das traditionelle Lengenfelder Radlertreffen, das mittlerweile 30., beginnt am Sonntag, 2. Juni, um 14 Uhr. Jeder Radler bekommt das Radler-Jahresglas 2013. Ab 14 Uhr ist ein großer Familiennachmittag mit „Rodscha & Tom“ von „Donikkl“. Von 15 bis 17 Uhr zeigen die Braumeister des Winkler-Bräu den Gästen die Vermählung von Wasser, Malz, Hopfen und Hefe zu einem süffigen Bier. Ab 16 Uhr ist gemütlicher Festausklang mit den Tanngrindler Musikanten. Ein großer Vergnügungspark mit Schaukel, Schießwagen, Verlosung und Eispalast runden das Angebot ab.

 

Keine Kommentare