Farbenfrohes aus New York in Hilzhofen

22.7.2017, 08:30 Uhr
Farbenfrohes aus New York in Hilzhofen

© Foto: Maria Krauß

Galerist Thomas Herrmann aus Neumarkt stellt die Werke von James Rizzi zur Verfügung und aus. Der New Yorker Künstler, der 2011 verstorben ist, gilt als Vorreiter der dreidimensionalen Konstruktionstechnik. Bei einer Vernissage warfen nun rund 100 Gäste einen ersten Blick auf die 31 ausgestellten Werke von James Rizzi, Papierskulpturen und Leinwände.

Besonderer Gag

Galerist Thomas Herrmann hatte sich dafür einen besonderen Gag einfallen lassen und eigens den Rizzi-Bus organisiert, der die Gäste der Vernissage direkt zum Landgasthof nach Hilzhofen brachte. Gedacht ist die Ausstellung in Hilzhofen als "Appetithappen", bevor die weltweit einmalige Ausstellung in der Neumarkter Residenz eröffnet, die Thomas Herrmann für September bis Oktober geplant hat.

Dazu kommt der Überraschungseffekt, denn in der wundervoll grünen Atmosphäre, die sonst rund um den Landgasthof dominiert, sind die Kunstwerke mehr als nur ungewöhnlich. Organisator Thomas Herrmann wählte als Motto für die Vernissage "Essen, Trinken und Golfen", denn das sind die Schwerpunkte der Werke von Rizzi, die in den hellen Räumen mit den deckenhohen Fenstern einen reizvollen Kontrast zur Landschaft bilden. Die farbenfrohen Werke sind jedes für sich ein unverwechselbares Höhepunkt. Die Anwohner aus den umliegenden Dörfern waren jedenfalls schon gespannt, was die Ausstellung des New Yorker Künstlers zu bieten hat. Zustande gekommen ist die Ausstellung in Hilzhofen durch das Kunstinteresse von Michael Meier, der auch ein Förderer der Kunst ist. Es gab bereits eine Ausstellung von Skulpturen von Michael Pickl in Hilzhofen und so war der Weg geebnet.

Keine Kommentare