Faschingskostüme aus Berching für eine zweite Saison

19.1.2018, 16:37 Uhr
Faschingskostüme aus Berching für eine zweite Saison

© Archivfoto: Wolfgang Fellner

Die "Aktion Hoffnung" tourt im Januar mit ihren Secondhand-Faschingsmärkten durch ganz Bayern und macht am Samstag, 27. Januar, in Berching Halt.

Gemeinsam mit dem Weltladen Berching, der Bolivienhilfe Berching und dem Stadtentwicklungsverein "Gemeinsam für Berching" bietet sie zum vierten Mal auf 200 Quadratmetern eine große Auswahl an bunten und ausgefallenen Faschingskostümen, Glitzermode, Retroteilen und besonderen Unikaten an.

Der Erlös des Marktes ist für die Schulausbildung von Kindern in Bolivien bestimmt. Im letzten Jahr besuchten mehr als 14.000 Faschingsfreunde die 57 Märkte. Die Aktion Hoffnung konnte am Ende 19 Projekte mit 45.000 Euro unterstützen.

Bei der Organisation wird die Aktion Hoffnung von ehrenamtlichen Teams unterstützt. "Wir erfahren eine unglaubliche Unterstützung in Pfarrgemeinden, Verbänden und Kindertagesstätten. Dieses Engagement macht es uns möglich, am Ende der Marktsaison die Reinerlöse an Projektpartner weltweit weiterzugeben", stellt Gregor Uhl, Geschäftsführer der Aktion Hoffnung, das Konzept vor. Die Kleidung selbst wird während des gesamten Jahres über gesammelt.

Schulgeld wird bezahlt

Der Reinerlös aus dem Faschingsmarkt kommt der Bolivienhilfe zugute. Sie unterstützt damit unter anderem die schulische Ausbildung von jungen Menschen in der Schule Kusikuna in Tiquipaya in der Nähe von Cochabamba. Hier werden Schülerinnen und Schüler aller Bevölkerungsschichten und Hautfarben aufgenommen; auch das Schulgeld für die Kinder armer Familien wird bezahlt.

Der Faschingsmarkt findet statt am Samstag, 27. Januar, von 10 bis 13 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule, Schulstraße 17, Berching. Weitere Informationen bei der Aktion Hoffnung unter Tel. (08 21) 31 66-36 21 oder per E-Mail an karin.stippler@aktion-hoffnung.de.

Keine Kommentare