FC Möning baut ein neues Sportheim

21.3.2019, 10:17 Uhr
FC Möning baut ein neues Sportheim

© Foto: Anne Schöll

Vor ein paar Wochen hat dazu eine Mitgliederversammlung stattgefunden, in der beschlossen worden ist, dass das Ensemble gebaut werden soll, weil die bisher genutzte Schulturnhalle nach dem Abriss der Möninger Schule nicht mehr zur Verfügung steht. Vorsitzender Christian Muschaweck sagte bei der Jahreshauptversammlung vor den etwa 70 Anwesenden weiter, er hoffe, dass das Projekt weiterhin eine breite Zustimmung bei den Mitgliedern habe und alle nach Kräften die Baumaßnahme unterstützen werden.

Er fuhr fort, in der nächsten Zeit wolle man die Flutlichtanlage auf dem B-Platz auf LED umrüsten. Das bestehende Sportheim werde mangels Wirt aktuell in Eigenregie betrieben. Er dankte Michael Zeller, Bernd Meier und Daniel Schmid, die dies übernommen haben und wünscht sich weitere Helfer. Um die Sportplatzpflege kümmert sich hauptverantwortlich Hans Grad. Muschaweck dankte ihm für die vielen Stunden, die er ehrenamtlich mit Rasenmähen und dem Herrichten der Fußballplätze für Spiele für die ganzen Mannschaften übernimmt.

Einen weiteren Dank widmete er dem Obst- und Gartenbauverein Möning, der die Sträucherbeete auf dem Gelände in Ordnung hält. Der Vorsitzende bedauerte, dass der Mitgliederstand leicht rückläufig ist und begründet es damit, dass es aktuell keine Angebote für Kinder gibt und diese auf Nachbarvereine ausweichen.

Als Termine für das laufende Jahr nannte er das Theater in der Mehrzweckhalle mit dem Titel "Das vorbildliche Dorf", das am Samstag/ Sonntag, 23. und 24. März sowie am Samstag, 30. März, jeweils um 18.30 Uhr aufgeführt wird. Karten gibt es im Vorverkauf bei der örtlichen Bäckerei. Ebenfalls am 30. März findet das Schlachtfest statt, am 13. April ein Schafkopfturnier und das Vatertagsfest am 30. Mai. An der Fußballstadtmeisterschaft, die diesmal über Pfingsten vom TSV Mörsdorf ausgerichtet wird, beteiligt man sich, Das Dorffest ist für 29. Juni terminiert, das Weinfest für 14. September. Dazu gibt es jede Menge sportliche Aktivitäten.

Von der Fußballabteilung berichtete Markus Distler, man bilde nun schon im vierten Jahr mit der DJK/SpVgg Rohr eine Spielgemeinschaft. "Die läuft super". Getrennt habe man sich von den Trainern Daniel Oberprieler und Thomas Sattler. Die Mannschaften trainieren nun mit den Nachfolgern Oliver Sommer und Sascha Wagner. Derzeit bestehe der Kader für die erste und zweite Mannschaft aus 35 Spielern.

Die "Alten Herren" kicken nach dem Modus "Flex 9". Diese Möglichkeit mit neun Spielern auf dem Feld sei im letzten Jahr neu eingeführt worden. Von den Jugendteams informierte Mario Stöcker, in allen Bereichen bilde man wechselnde Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen Rohr, Mörsdorf und Göggelsbuch. Im kommenden Jahr wolle man versuchen, wieder eine F-Jugend aufzubauen. Die Tennisabteilung mit 46 Mitgliedern biete montags und donnerstags feste Spieltage an. Die Skiabteilung hat drei Skifahrten durchgeführt, allerdings wegen Helfermangel den Skilift am Möninger Berg nicht aufgestellt, bedauerte Abteilungsleiter Manuel Gruber. Vier Mannschaften, darunter ein Jugendteam, hat die Tischtennisabteilung im Rundengeschehen, erklärte Josef Hirschmann. Im kommenden Jahr werde die Abteilung 40 Jahre alt.

Schließlich standen noch Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Geschenke, Urkunden und Ehrennadeln erhielten für 25 Jahre Vereinstreue Rita Blank, Rita Engelmann, Gabriele Engelmann, Renate Forster, Elisabeth Gruber, Rosa Haubner, Beate Kneissl, Anna Rupp, Gunda Seitz, Josef Brandl, Christian Deß, Roland Grad, Marco Hirsch, Martin Kratzer, Stefan Rupp und Michael Wild, für 40 Jahre Bernhard Frisch, Hans Hecker, Josef Holzapfel, Tommaso Lorusso, Rosa Pickl, Roland Pickl und Michael Rupp. Seit 50 Jahren gehören Helmut Deß, Albert Klebl, Helmut Schöll und Alois Sporrer dazu, seit 70 Jahren Josef Dotzer senior.

Keine Kommentare