Fetzige Bonbonkanone beim Freystädter Volksfest

16.5.2016, 12:18 Uhr
Fetzige Bonbonkanone beim Freystädter Volksfest

© Foto: Anne Schöll

Die Landbrauerei aus dem mittelfränkischen Dorf Pyras liefert nun schon zum zwölften Mal das Volksfestbier, stellte Bürgermeister Alexander Dorr vor der Bierprobe fest. Im 15 Jahr könne man Christian Schlögl als Festwirt willkommen heißen, seit 67 Jahren die Schaustellerfamilie Bruckner, die das Volksfest mit Fahr- und Vergnügungsgeschäften bestückt. Neben Inhaberin Sandra Bruckner begrüßte Dorr Landrat Willibald Gailler, die Stadträte und Ortssprecher, Verwaltungs- und Bauhofangestellte, den Feuerwehr-Kommandanten Harald Schick und seinen Stellvertreter Florian Schöll und für die Leichtathletikabteilung, die am Sonntagvormittag ab 9.15 Uhr den Freystädter Volksfestlauf auf dem Marktplatz ausrichtet, Roland Mößler und Christine Marschner. Einen besonderen Dank richtete Alexander Dorr an Klaus Meixner von der Verwaltung, der seit 30 Jahren die Organisation und Koordination des Volksfestes inne hat.

Lothar Preller von der Pyraser Brauerei, der mit seinem Arbeitskollegen Harald Schuster gekommen war, lud dazu ein, das süffige Gebräu vor dem Ausschank beim Fest selbst zu testen. Es gibt wie immer Pyraser Landbier mit 5,2 Prozent Alkohol und 12,5 Prozent Stammwürze. Eine Änderung: Der Preis für die Maß steigt um 30 Cent auf 6,90 Euro.

Das Volksfest beginnt am Fronleichnamstag um 14 Uhr mit dem obligatorischen Standkonzert am Rathaus. Zu hören sein werden die Stadtkapelle Freystadt sowie die Blaskapellen Thannhausen und Meckenhausen.

Nach einem farbenprächtigen Auszug mit dem Pferdegespann der Brauerei und vielen Vereinen und Gruppen sticht der Bürgermeister im Festzelt das erste Fass an. Für schmissige Blasmusik an diesem Nachmittag sorgt die Blaskapelle Thannhausen, deren Dirigent Bürgermeister Dorr ist. Abends steigt der Freystädter Jugendtag mit der Band „Aeroplane“.

Gaudi mit „Gipfelstürmern“

Am Tag der Vereine und Betriebe sind die „Gipfelstürmer“ um Frontmann Jörg Bauer für die Volksfestgaudi verantwortlich. Der Kinder- und Seniorennachmittag am Samstag fängt um 15 Uhr an. Die zu einem halben Hähnchen und einer Maß Bier eingeladenen älteren Mitbürger ab 65 Jahren werden von der Stadtkapelle Freystadt im Festzelt bestens unterhalten. Die Kinder dürfen sich draußen bei Geschicklichkeitsspielen austoben und erhalten Chips für Freifahrten in den Fahrgeschäften. Für alle anderen Besucher gelten ermäßigte Fahrpreise bis 18 Uhr. Abends darf man sich auf die Musikshow von „Klostergold“ freuen.

Nach dem Volksfestlauf am Sonntag wird im Festzelt das Mittagessen ab 11.30 Uhr serviert und die Sieger des Volksfestlaufes ausgezeichnet. Zum Festausklang spielt die Blaskapelle Jahrsdorf in bewährter Weise.

An allen Tagen wird um 17 Uhr die Bonbonkanone in Betrieb genommen, die Freifahrtchips unters junge Volk bläst. Den Freystädter Volksfestbus gibt es nicht mehr. Er wurde mangels Nutzung eingestellt.

Keine Kommentare