Feuchtes Vergnügen: Das Rascher Sautrogrennen

19.6.2014, 12:05 Uhr
Rene Jung und Bodo Siegert trafen beim Sautrogrennen aufeinander.

Rene Jung und Bodo Siegert trafen beim Sautrogrennen aufeinander.

Neben der Bevölkerung aus der Region um Rasch machten dem Rascher Gesangverein auch einige befreundete Chöre ihre Aufwartung sowie Kreis-, Stadt- und Bezirksräte aus der örtlichen Kommunalpolitik. Neben Schäufele, Haxen oder Rollbraten frisch vom Grill überzeugte auch das Buffet aus selbstgebackenen Kuchen und fränkischen Kirchweihküchle.

Selbstverständlich gab der Rascher Chor auch Kostproben aus seinem musikalischen Repertoire zum Besten. Unter Leitung des neuen Chorleiters Joachim Fischer präsentierte man als Premiere auch eine von Hans Stepper getextete, frühlingshafte Melodie als Huldigung an die Schönheit der Landschaft um den Ludwigskanal.

Ein Spektakel der besonderen Art bildete wiederum das traditionelle Sautrogrennen, bei dem in verschiedenen Altersklassen die „Kapitäne“ in klassischen Sautrögen eine Strecke von etwa 50 Metern um die Wette paddeln. Zur Gaudi der Zuschauer mutierte das Rennen in der Seniorenklasse eher zu einem Fischerstechen!

Nachdem im letzten Ruderduell Rene Jung dem erfahrenen Sautrogpaddler Bodo Siegert einige Meter voraus war, wendete sein Kontrahent nicht ganz regelkonform bereits vor der dafür vorgesehenen Wendemarke. Dieses Manöver verhalf Siegert zwar nicht zur Führung, mündete aber in einem Gefecht, in dem die Paddel wie bei einem Ritterturnier als Lanzen missbraucht wurden.

Schließlich landeten beide Kontrahenten zur Freude der Zuschauer im naturtrüben Kanalwasser. Das Rascher Sautrogrennen fand nun bereits zum 18. Mal statt und verkörpert die Attraktion des Sängerfestes am alten Ludwigskanal, der dafür einen malerischen Rahmen bildet. Die Veranstaltung war somit eine tolle Werbung für das nächste Jahr.

Keine Kommentare