Feuer in Sägewerk: Produktionshalle in Dietfurt beschädigt

1.4.2016, 08:00 Uhr
Der Morgen danach: Die Halle des Sägewerks und die Werkzeuge wurden schwer beschädigt

© Wolfgang Fellner Der Morgen danach: Die Halle des Sägewerks und die Werkzeuge wurden schwer beschädigt

Gegen 20.35 Uhr brach der Brand in der Dietfurter Südstadt aus. Als der Brand ausbrach arbeiteten drei Männer an einem Dachstuhl. Dabei überhitzte vermutlich das Brettschneidewerk, so dass durch Funkenflug in der Nähe herum liegende Sägespäne und Restholz in Brand gerieten.

Die drei Männer versuchten sofort mit Feuerlöscher und Wasserkübeln den Brand zu löschen. Der Versuch scheiterte aber, zu schnell griff das Feuer über. Die alarmierten Feuerwehren Dietfurt, Breitenbrunn, Töging/Hainsberg und Beilngries konnten den Brand bis 22.15 Uhr unter Kontrolle bringen.

Das rund 25 Meter lange und acht Meter breite Gebäude wurde bei dem Brand schwer beschädigt.  Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf angebaute und benachbarte Gebäude verhindern. Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK und Polizei waren vor Ort.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 300.000 Euro.

Die Polizei Parsberg ermittelt zur genauen Brandursache. Derzeit liegen nach Angaben der Polizei keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.