Feuerwehr Gebertshofen hat neuen Chef

27.1.2015, 06:00 Uhr

Der bisherige Vorsitzende Karl Hiereth gab nach 25 Jahren das Amt ab. Neuer Stellvertreter wurde Christian Dirner. der Reinhard Stoll ablöst. Im Amt bleiben Kassier Sigmund Kölbl und Schriftführerin Maja Boxhorn, die Kassenprüfer Georg Rastorfer und Georg Kiefl sowie die Kommandanten Hans Kiefl und Jürgen Kuhn. Beisitzer sind Hildegard Locker, Karl Kellermann und Willibald Dietrich.

Karl Hiereth freute sich über die „super Konstellation“ der neuen Führungsriege. Im Rückblick auf die 25 Jahre seiner Amtszeit erinnerte Hiereth insbesondere an die Einführung der Mitgliedsbeiträge, die bis heute mit acht Euro unverändert gelten, den Neubau des Feuerwehrhauses und das 100. Gründungsjubiläum. Es sei eine „schöne Zeit“ gewesen, „weil alle mitmachten“.

Für die ehemalige Gemeinde Gebertshofen sei die Feuerwehr eine „identitätsstiftende Organisation“, die „bewusst zu erhalten“ sei, meinte Hiereth. Einen besonderen Dank richtete der scheidende Vorsitzende an Kommandant Kiefl, der ihn so lange Zeit begleitet habe.

Kreisbrandinspektor Peter Häberl dankte Hiereth und Stoll für die „tolle Arbeit“. Häberl hofft, dass eine oder zwei Jugendgruppen aus der Marktgemeinde heuer am Bayerischen Jugendwettbewerb in Neumarkt teilnehmen werden.

Neues Auto zugesichert

Bürgermeister Ludwig Lang freute sich über das gute Team und die gute Stimmung bei der Feuerwehr in Gebertshofen und sicherte zu, die Ortswehr werde ein neues Feuerwehrauto bekommen. Für den Sonntag, 3. Mai, lud der Bürgermeister ein zum Florianstag in Lauterhofen. Die Feuerwehr Gebertshofen zählt 57 aktive und zwölf passive Mitglieder.

Keine Kommentare