Feuerwehr Kemnath dankt Kommandant Ernst Rötzer

26.1.2016, 16:33 Uhr
Feuerwehr Kemnath dankt Kommandant Ernst Rötzer

© Resi Heilmann

Dirk Saager, Vorsitzender der Feuerwehr Kemnath, erklärte vor zahlreichen Kameraden und Kreisbrandrat Anton Bögl, Kreisbrandinspektor Hans-Georg Mößler sowie Bürgermeister Horst Kratzer, dass der Verein derzeit 80 Mitglieder habe. Davon sind zwei Jugendfeuerwehrler, 40 aktive, 16 passive, zehn fördernde und 14 Ehrenmitglieder.

In seinem Rückblick erinnerte Saager an die zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Besonders hob er die Gemeinde-Säuberungsaktion Ramadama, das Vatertagsgrillen, Kirchweih Kemnath, die Kameradschaftabende sowie die Fahrradtour und Familienwanderung hervor.

Kommandant Ernst Rötzer erläuterte die geleisteten Arbeitsstunden im Feuerwehrdienst. Bei den 100 Gesamt-Einsätzen der Feuerwehren Postbauer-Heng wurden rund 1074 Stunden geleistet: darunter 33 technische Hilfeleistungen, 14 Brände sowie zehn Sicherheitswachen und vier Fehlalarmierungen sowie 43 sonstige Tätigkeiten. An neun Sonntagen und einer Sommerübung absolvierte die FF Kemnath Übungen mit einem Aufwand von insgesamt rund 187 Stunden. Die Einsatzbereitschaft bei Absperrungen für Kindergärten, Kirchenzüge und Schulen betrugen 71 Stunden.

Für das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ nahmen 15 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Postbauer und Kemnath in 81 Übungsstunden teil. Maschinisten, Gruppenführer, Atemschutzträger und Sprechfunker leisteten 63 Stunden. Im Herbst wurde an zwei Tagen große THL-Übung abgehalten.

Die Wehr hat fünf weibliche und 31 männliche aktive Mitglieder. Geplant sind für 2016 wieder diverse Großübungen mit anderen Wehren. Ebenso müssten baldmöglichst Übungen am Wurzhof, Seniorenheim und Kindergärten abgehalten werden, erklärte Rötzer. Zudem wirke die Wehr am Ferienprogramm der Gemeinde mit.

Beförderungen ausgesprochen

Zum Schluss seiner Ausführungen gab er noch die Beförderungen bekannt: Cordula Fruth zur Hauptfeuerwehrfrau, Johannes Saager und Christian Sponsel zum Löschmeister. Rötzer hatte für Patrick Betz und Sponsel noch eine Überraschung parat in Form eines Supermann-T-Shirts für vorbildliches Verhalten bei einem Unfall auf der A 3 bei Velburg, bei dem die beiden auf dem Heimweg als erste an einer Unfallstelle eintrafen.

Die Jugendfeuerwehr Postbauer-Heng habe insgesamt 4651 Stunden geleistet, berichtete Sven Kassner. Zum Jahresabschluss wurde ein Jugendlicher in den aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet, so verbleiben momentan 22 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Postbauer-Heng.

Unter den wachsamen Augen von Kratzer, KBR Bögl und KBI Mößler ging die Wahl zügig über die Bühne. Da mit Sven Kassner der ehemalige stellvertretende Vorsitzende zum Kommandanten gewählt wurde, stand auch die Wahl des 2. Vorsitzenden an, für den Martin Gömmel bestimmt wurde. Die Beisitzer: Bernd Schöner, Marc Schöner, Tim Schelte. Vierter Beisitzer wird nach Satzungsänderung immer der jeweilige Jugendwart sein, in diesem Jahr Johannes Saager. Kassenprüfer: Daniela Wittmann und Jörg Lohmann.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Michael Gömmel sen. geehrt und erstmals die neue Silbermünze der FF Kemnath überreicht.

Bürgermeister Kratzer dankte allen für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Besonders hob er das Engagement von Ernst Rötzer und Frank Gebhardt hervor. „Ihr habt der FF Kemnath ein Gesicht gegeben. Alles, was man mit voller Überzeugung und mit ganzen Einsatz macht, macht man gut und das war bei euch der Fall.“

Rötzer war seit 24 Jahren erster Kommandant und seit 2010 federführender Kommandant der Feuerwehren Postbauer-Heng. Gebhardt war 18 Jahre sein Stellvertreter. Die offizielle Verabschiedung durch die Marktgemeinde wird in der nächsten Marktratssitzung stattfinden.

Kreisbrandrat Anton Bögl dankte Rötzer für die hervorragende Zusammenarbeit, die immer Spaß gemacht habe. „Ein Kommandant ist immer so gut wie seine Mannschaft und hier ist eine gute. Sie waren ein hervorragender Kommandant, der immer alle Probleme löste“, sagte Bögl. Er hatte für Rötzer noch eine Überraschung vom Kreisfeuerwehrverband Neumarkt dabei: das Landkreis-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

Keine Kommentare